Present von WLAN Geräten aufzeichnen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erst mal.

    Ich hab da mal eine frage.
    Kann ich raspbian bei bringen das er regelmässig schaut welche welche gerät im netzwerk vorhanden sind und welche nicht?

    Der rapsy hängt momentan per lan kabel an einem switch hängt un der mit der der fritzbox die das wlan macht, also der router für alles.

    ein wlan stick für den raspbi hab ich, meine frage ist gibt es sowas?

    Einmal editiert, zuletzt von Conan (8. September 2014 um 17:02)

  • ich möchte schlicht einen log haben wo aufzeigt welches gerät wan im netzwerk war.
    Die fritzbox macht 2 sachen die ein bischen störend sind, 1. wen man die fritzbox neustaret ist der gesamte log weg. 2. die fritzbox zeigt manchmal nicht an wan ein gerät raus/ aus gegangen ist.

  • ...ich möchte schlicht einen log haben wo aufzeigt welches gerät wan im netzwerk war...

    Eine Quick-and-dirty Lösung wäre einfach den folgenden Befehl regelmäßig per crontab auszuführen und die Ergebnisse in ein Log zu schreiben.

    Code
    fping -a -g 192.168.0.0/24 2>/dev/null | sort -t . -k 1,1n -k 2,2n -k 3,3n -k 4,4n | xargs -I {} echo "$(date) - {}"


    Das Subnetz muss noch angepasst werden. Zum schnellen Testen einfach sudo vor den Befehl schreiben.

    Weiterhin per nmap

    Code
    nmap -sP 192.168.0.0/24 | grep "192" | cut -d " " -f 6 | sed "s/[()]//g" | xargs -I {} echo "$(date) - {}"

    oder arp-scan

    Code
    arp-scan --interface=eth0 192.168.0.0/24 | cut -f 1 | grep "^192" | sort -t . -k 1,1n -k 2,2n -k 3,3n -k 4,4n | xargs -I {} echo "$(date) - {}"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!