Problem beim Starten Webradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin ein Raspineuling und habe mich gedanklich an einer Sache 'festgefahren'. Recherchen hier im Forum und mit der großen Suma bringen mich nicht weiter.
    Folgendes soll passieren: Raspi mit Strom versorgen, MPC soll die Senderliste laden und dem ersten Sender abspielen, ohne das ich mich einlogge.

    Ich habe mir dieses herausgesucht http://spassamhobby.de/technik/raspbe…rry_stream7.htm .

    Autostart-Datei erstellt $sudo nano /etc/autostart.sh mit dem Inhalt:
    #!/bin/bash
    mpc load sender
    sleep 5
    mpc play 1
    exit 0

    Datei ausführbar gemacht mit $sudo chmod ugo+x /etc/autostart.sh

    Dann in .bashrc am Ende /etc/autostart.sh eingefügt.

    Nach einem reboot passiert nichts. Erst wenn ich mich anmelde, bekomme ich ein hörbares Ergebnis. Wo liegt der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    In der bash.rc hat das nichts zu suchen. In der rc.local schon eher. Desweiteren würde ich das Script noch im absolute Dateipfade erweitern.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Irgendwie gehts noch nicht wirklich.

    Autostart-Datei editiert $sudo nano /etc/autostart.sh mit dem Inhalt:
    #!/bin/bash
    /usr/bin/mpc load sender
    sleep 5
    /usr/bin/mpc play 1
    exit 0

    sudo chmod ugo+x /etc/autostart.sh

    Und dann /etc/autostart.sh am Ende in rc.local eingefügt, VOR exit 0

    Das Problem ist, nach einem Reboot funktionierts, nach einem Herunterfahren mittels sudo shutdown -h now und neuen Einschalten des Netzteiles wartet der Radiosender wieder auf mein Login.
    Eine Sache ist mir auch noch aufgefallen. Bei beiden 'Startvorgängen' wird die 'Prozedur' nach dem Login nochmals ausgeführt, so das die Playlist zweimal geladen wird, was eigentlich nicht so schlimm ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!