Problem mit dem Befehl make (c++)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Mitglieder des Forums!

    Ich probiere seit einem Tag den Befehl :"cmake . -DCMAKE_BUILD_TYPE=RELEASE && make" auszuführen

    Dabei bekomme ich nur folgende Fehlermeldung:

    root@raspberrypi:~/mc-server-orig# cmake . -DCMAKE_BUILD_TYPE=RELEASE && make
    -- JsonCpp Version: 1.6.4
    -- SQLITECPP_RUN_CPPLINT OFF
    -- SQLITECPP_RUN_CPPCHECK OFF
    -- SQLITECPP_RUN_DOXYGEN OFF
    -- SQLITECPP_BUILD_EXAMPLES OFF
    -- SQLITECPP_BUILD_TESTS OFF
    -- GCC Version >= 2.95 enabling no-strict-aliasing
    including polarssl
    -- Configuring done
    -- Generating done
    -- Build files have been written to: /root/mc-server-orig
    [ 0%] Building CXX object lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/json_reader.cpp.o
    cc1plus: error: unrecognized command line option ‘-std=c++11’
    cc1plus: error: unrecognized command line option ‘-std=c++11’
    cc1plus: error: unrecognized command line option ‘-std=c++11’
    lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/build.make:54: recipe for target 'lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/json_reader.cpp.o' failed
    make[2]: *** [lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/json_reader.cpp.o] Error 1
    CMakeFiles/Makefile2:108: recipe for target 'lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/all' failed
    make[1]: *** [lib/jsoncpp/src/lib_json/CMakeFiles/jsoncpp_lib_static.dir/all] Error 2
    Makefile:113: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2


    Diese kommt nicht nur bei dem mc-server sondern auch bei z.B. seafile


    Danke für eure Antworten die mir hoffentlich weiterhelfen!

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> unrecognized command line option ‘-std=c++11’[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Das make-File versucht Code nach dem C++ - Standard von 2011 zu compilieren, aber der Compiler kennt diese Option nicht.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ohne Angaben zur Compiler-Version wird's jetzt schwierig.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wahrscheinlich ist es eine aeltere Version die das noch nicht kann, oder ein anderer Compiler als der Build erwartet.[/font]

  • Yepp ... ich denke auch, das ist ein schon etwas angestaubter g++ ...
    Mit der Version 4.9.2 z.B. kennt er die Option:

    Code
    pi@rpi-lcurr ~ $ 
    pi@rpi-lcurr ~ $ g++ -std=c++11 prime.c -o prime
    pi@rpi-lcurr ~ $ g++ --version
    g++ (Raspbian 4.9.2-10) 4.9.2
    Copyright (C) 2014 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.
    
    
    pi@rpi-lcurr ~ $

    cu,
    -ds-

  • Als erstes solltest du bei solchen Problemen den Aufruf auseinander nehmen. mit && werden Befehle hintereinender ausgefürht.
    Also als erstes nur den cmake-Befehl ausführen und danach nur make ausführen.
    Dann kann man besser sehen wo und wann die Probleme kommen

    Was das Problem ist, ist diesmal jedoch einfach, und meine Vorredner haben recht. Neuere gcc-Version installieren und es sollte klappen.

  • Am Anfang mal Danke an euch!

    g++ (Debian 4.6.3-14+rpi1) 4.6.3

    und ja meine version ist dezent angestaubt :D
    aber wie kann ich die g++ version aktualisieren mit apt-get update und dann upgrade macht er sie nicht mit.


    aber noch eine Frage, wenn ihr einen Server laufen habt welches System nehmt ihr habe derzeit das Rasbiam (wheezy) aber alle Programme und Pakete deinstalliert die nur für Desktop arbeiten gut sind. Da gibts doch sicher was besseres oder was verwendet ihr denn für einen Server? und lohnt es sich auf jessy zu wechseln?

    Danke :danke_ATDE:

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Orban (20. Oktober 2015 um 14:07)

  • Also ich benutze Jessie genau aus dem Grund, dass ich C++11 programmieren moechte. Vorher (wheezy?) geht das halt noch nicht.


  • Also ich benutze Jessie genau aus dem Grund, dass ich C++11 programmieren moechte. Vorher (wheezy?) geht das halt noch nicht.

    Ah ok ja dann steige ich auch auf jessy um aber gibt es eigentlich grobe unterschiede außer das mit dem root benutzer?

    LG

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

  • Es gibt einen Unterschied zu Jessie (mit ie, bin da schön böse auf die Schnauze gefallen weil ich in sources etc. jessy geschrieben habe!) bezüglich root?

    Natürlich kannst du unter wheezy einen aktuellen gcc installieren!!!(...)!!!

    Code
    apt-get install gcc-4.8


    Wäre die einfachste Methode.
    Alternative Methoden sind:
    - Ein Repo hinzufügen, welches ein aktuellen gcc anbietet (z.B. 4.9)
    - Den gcc selbst zu kompileren (ok ist nur aus Prinzip erwähnt, sollte nicht nötig sein)

    Version 4.8.1 ist laut schneller google-suche die erste Version die komplett c++11-kompatibel ist. Mit Version 4.8.4 hab ich keinerlei Probleme gehabt. Daher schätze ich, die Version aus dem Repos reicht aus.

  • Ok danke euch allen für die hilfe ;)


    Horroreyes hast du einen Server egal für was und welche distro verwendest du dafür? ;)

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Orban (20. Oktober 2015 um 16:06)

  • Ich verwende wheezy, weil: jessie ist nagelneu (für den Pi) und ich hab keine Zeit mich mit Kinderkrankheiten zu beschäftigen, ich warte ein paar Monate. Oder biss ich etwas brauche was unter wheezy nicht klappt, aber da seh ich aktuell wenig.
    Wenn es sich bewährt hat, werde ich vermutlich auch auf jessie wechseln.

  • Ok danke für die ganzen Auskünfte mache jetzt ein "CLOSE" ;)

    :danke_ATDE:

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Orban (20. Oktober 2015 um 18:12)

  • Nur nochmal für euch zur info : Das ich auf wheezy gcc 4.8 oder höher bekommt hejt nicht habe schon einige google anleitungen von Foren usw. gelesen aber ict man mit den befehlen durch ist man noch immer auf der version 4.6.3 oder man ist auf der version 4.8 und make bzw cmake wird durch ein anderes programm ersetzt und er sagt das das die gleichen programme sind. =(

    Somit wechsle ich auf jessie denn es klappt einfach nicht falls noch wer eine idee hat gerne als antwort hier rein ;)

    LG

    Für nützliche Literatur zum Thema Informatik bin ich immer erfreut!
    Tipps für die Literatur in eine PN packen und senden :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!