Problem mit dem Internet (IP Auflösung)

  • Hallo Leute,
    leider habe ich keine Lösung zu meinem Problem gefunden, daher wende ich mich jetzt an euch! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Zuerst einmal benutze ich den Raspberry Pi mit Raspian und einem W-LAN Stick (ThePiHut).
    Ich kann neuerdings keine Seite mehr im Midori öffnen. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, da ich am Raspberry hauptsächlich über VNC arbeite. Die Internetverbindung steht ebenfalls, da ein anderes Gerät im selben Netzwerk und unter selben Voraussetzungen Internetzugang hat. Nach der Suche des Fehlers bzw. zur Eingrenzung des Problmens stieß ich auf folgende Auffälligkeit: Gebe ich in die Adressleiste "google.de" ein bekomme ich keine Verbindung, gebe ich stattdessen die IP von "google.de" direkt ein (173.194.69.94), funktioniert es.

    Mein Pi hat also Probleme die Domain in eine IP-Adresse aufzulösen.
    Was kann ich also tun, damit er es wieder kann?

    Ich wäre euch sehr dankbar, denn so langsam verzweifele ich :helpnew:

  • Code
    nano /etc/resolv.conf

    Dort einen (oder mehrere) Nameserver eintragen zB (openDNS)

    Code
    nameserver  208.67.222.222
    nameserver 208.67.220.220

    Kommentare in Scripten/Sourcecodes machen nicht nur DIR das Leben leichter ;)

  • Hallo Borsty,

    suche mal in diesem Forum nach "Mysterium" und lese Dich dort ein.

    Es gibt dort eine Software-Lösung (von mir) und eine Diskussion über Ursachen.

    Wenn Du dann noch Fragen hast, dann stelle sie bitte in einem dieser beiden anderen Threads, damit nicht immer wieder die gleichen Leute zu den gleichen Propblemen in zahlreichen Threads schreiben.

    Vielen Dank für Dein Verständnis und viel Erfolg!

    Andreas

    Hallo Clonix

    das Ergänzen der resolv.cof ist nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt... leider !

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 14:11)


  • So einfach ...


    OK, ... sind die Eintragungen in der /etc/resolv.conf, nach einem reboot des Pi, weiterhin vorhanden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ...
    Hallo Clonix

    das Ergänzen der resolv.cof ist nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt... leider !

    Jau, auch grad bemerkt. alternativ kann man ja die resolv.conf mit nem Autoscript schreiben lassen (muß dann noch den Restart des Netzwerkes durchführen)

    Danke für den Hinweis Andreas

    Kommentare in Scripten/Sourcecodes machen nicht nur DIR das Leben leichter ;)

  • Hallo zusammen,

    dann schaut doch mal hier rein zur Lösung und hier zur Diskussion der Ursachen.

    Weitere Fragen bitte in diesen beiden Threads stellen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 14:09)

  • Die Einträge in der resolv.conf sind nach wie vor noch vorhanden.
    Die Domains werden erfolgreich aufgelöst und die Webseite wird geladen. :thumbs1:
    Aber was hier noch so geschrieben wurde verunsichert mich etwas ... :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!