Problem mit dhcp über dnsmasq

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe, dass mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann. Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich bin sowohl was Linux als auch was Netzwerkeinrichtungen angeht ein ziemlicher Anfänger.
    Ich habe einen Raspberry Pi in meinem Netzwerk angeschlossen und möchte diesen gerne als DNS und besonders als DHCP-Server nutzen. Dafür will ich dnsmasq nutzen und habe es bereits eingerichtet. Die IP-Adressen für meine Geräte möchte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit fest zuweisen. Leider habe ich genau das bisher nicht hinbekommen. Zu meinem aktuellen Setup:
    Router ist ein Speedport W724V von der Telekom mit IP 192.168.1.10. DHCP ist deaktiviert.
    Die Installation habe ich versucht primär mit folgenden Tutorials hinzubekommen:
    https://www.the-hawkes.de/dnsmasq-a-loca…spberry-pi.html
    http://www.andrewoberstar.com/blog/2012/12/3…er-dns-and-dhcp

    Meine etc/dnsmasq.conf

    Meine etc/hosts (Auszug)



    Meine etc/ethers (Auszug)


    Zwar kriegen alle meine Geräte IPs im benannten Bereich (192.168.1.11 bis 192.168.1.199), aber nicht die jeweils vorgesehene IP.
    Übrigens würde ich gerne im zweiten Schritt dafür sorgen, dass alle unbekannten Geräte in einem eigenen Bereich IPs erhalten (z.B. bekannte Geräte von .11 bis .99 und unbekannte von .100 bis .199). Vielleicht kann mir da auch gleich jemand einen Hinweis geben.
    Was mache ich falsch oder was kann ich noch an Infos geben, um das Problem gelöst zu kriegen.

    Vielen Dank schon im Voraus,

    Pi_toff

  • Hi.
    Probier doch mal:

    Code
    #MAC-Adresse         IP-Adresse oder Hostname
    #--Router/Switches--
    #          speedport.ip         #192.168.1.10
    C0:25:06:FD:3D:1B    192.168.1.11    #fritz.repeater2.4
    C0:25:06:FD:3D:1C    192.168.1.12    #fritz.repeater5
    60:A3:27:84:F5:0A     192.168.1.13    #powerline.repeater
    #--Home-IT/Server--
    00:11:32:14:88:96    192.168.1.20     #synology.diskstation       
    84:34:97:A8:41:97    192.168.1.22     #hp_office_jet


    in /etc/ethers
    MfG

  • Hey super, vielen Dank. Genau das war es. Ich war schon echt am verzweifeln und hatte so viel versucht.
    Habe jetzt die Zuordnung für alle Geräte umgeschrieben, Neustart bei Geräten und Raspberry durchgeführt und alles läuft wie es soll.

    VIELEN DANK für die sehr schnelle Hilfe! :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!