Problem mit dir. Verbindung Laptop RasPI

  • Hi, habe mir jetzt auch endlich einen Raspberry Pi gekauft, juhu.

    Da ich zur Zeit auf Montage bin und keinen Router bzw. Tastatur zur Hand habe, wollte ich den Raspberry nur mit Hilfe des Laptops zum Laufen bekommen.
    Betriebssystem (wheezy) ist drauf und kommt bis zum config Screen.

    Ich habe ein Ethernet Kabel welches ich direkt vom Laptop in den Raspi gesteckt habe. (da beide Geräte Auto-MDIX besitzen benötige ich ja kein Crossoverkabel) nun habe ich eine DCHP Server Software gestartet um die IP herraus zu finden, leider ohne Erfolg. Ich kann den Raspi einfach nicht sehen.
    Wo kann ich nachforschen um eine Verbindung zu bekommen?
    Danke

  • Hi,
    na ... ob das so einfach funktioniert?
    Hast Du Linux auf dem Laptop? Wenn nicht, dann geht das wohl nur mit einer Linux Live-CD.
    Der RPi bekommt per default seine IP Adresse über DHCP ... Du müsstest also einen DHCP-Server auf Deinem Laptop einrichten.
    Ohne IP ... keine Verbindung ...
    Mit einer Live-CD oder einem Linux-Laptop kannst Du die Netzwerk-Einstellungen auf der SD-Karte verändern und dem RPi eine fest IP zuweisen.
    cu,
    -ds-

  • Besitze einen Windows rechner.

    Auf der Seite steht auch über DcHP Server die up Adresse rausfinden. Das ist aber der Punkt wo ich scheitere denn mein Laptop gibt dem Raspi keine ip oder ich sehe es nur nicht.

    Das mit der Live cd probiere ich heute Nachmittag mal.

  • Bei einer Direktverbindung (AdHoc) müssen alle Rechner eine feste IP-Adresse haben. Es gibt ansonsten die Möglichkeit über UART (Serielle Schnittstelle) auf den RAsPi zuzugreifen, aber dazu brauchst Du ein spezielles Kabel. Es gibt also nur folgende Möglichkeiten über ssh auf den RasPi zuzugreifen:

    Du installierts einen DHCP-Server auf Deinem PC und der vergibt dann eine Adresse auf die Du dann zugreifen kannst. Das ist glaube ich die einfachste Lösung für Dich. Ich nutze gerne diesen. Das Installieren und Einstellen ist kein Hexenwerk.

    Du borgst Dir einen Router der DHCP kann, dann ist es keine Direktverbindung mehr und Du kannst die IP im Router rausbekommen.

    Du installierst einen Treiber auf Deinem Windowsrechner der das Linuxdateisystem lesen und schreiben kann, dann kannst Du am RasPi in der interfaces eine feste IP eintragen und dann Verbindung aufnehmen. Voraussetzung Du hast einen Kartenleser.

    Du besorgst Dir im Zeitungskiosk (wenn Du gerade nicht runterladen und brennen kannst) eine Linuxzeitung mit einer LiveCD) und bearbeitest damit die interfaces auf der SD im Kartenleser.

  • Diesen Server habe ich auch benutzt. Doch ich konnte mit der http Seite keine Raspi ip sehen. Und ich weiß absolut nicht warum!?
    Aber weil du sagst der Rechner brauch auch eine statische ip, brauch ich die auch schon wenn ich die Adresse herrausfinden will oder erst wenn ich mich über ssh verbinden will?

  • Nutzt Du keinen DHCP-Server, musst Du zwangsläufig eine feste IP vergeben. Der RasPi ist von hause aus so eingestellt, dass er eine vom DHCP-Server bekommt. Ist keine da, kannst Du auch keine herausfinden :lol:
    Stell den DHCP-Server so ein, dass er nur wenige (z.B. 3) Adressen vergiebt. Dann muss es eine von denen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!