Problem mit einem RFID Reader.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit meinem RasPi 3, nähmlich habe ich mir einen RFID Reader bestellt ,diesen habe ich jetzt angeschlossen und
    nach Internet-Anleitung angeschlossen (via UART) doch jetzt wird mir bei der Ausführung des Programmes Folgender Fehler angezeigt:

    Code
    AtrributeError: 'module' objekt has no attribute 'serial'


    Kann mir vieleicht jemand eine Lösung für das Problem geben? Danke im Vorraus.Ich weiß nicht ob ich in dem richtigem Forum für dieses Thema bin, aber ich habe aktuell nur dies gefunden.
    Eine Bitte noch, ich bin blutiger Anfänger mit dem RasPi, daher vieleicht ein bisschen einfach erklärt.
    Gruß derNorden :danke_ATDE:

  • Stimmt eigentlich wollte ich den Code im Anhang hinzufügen ,habe es aber trotzdem vergessen :wallbash: , deshalb hier nochmal den Code:


    Zusammenfassung:
    Das Programm sollte die ID des Chips ausgeben.

  • Zitat

    Eine Bitte noch, ich bin blutiger Anfänger mit dem RasPi, daher vieleicht ein bisschen einfach erklärt.


    Ok. Einfach erklärt: der Gehalt verwertbarer Informationen geht gegen null.

    Was hast du genau für Befehle ausgeführt?
    Was für ein Programm? Code?
    Was hast du davor installiert?

    Und: wieso in aller Welt tippt man Fehlermeldungen ab?

    LG

    Edit: ich schätze, du hast das Script serial.py geannt und in die Fehlermeldung drei Rechtschreibfehler eingebaut. Dann wäre es Serial und kein Wunder, da du das installierte serial Modul überschreibst und in deinem serial Modul kein Objekt mit dem Namen Serial bereitstellst.

  • Ok sorry dafür jetzt nochmal genauer
    Ich habe alles nach der folgenden Internet-Anleitung gemacht, bis auf den UART ausgang freigeschlatet, dies habe ich aber nach einer anderen Anleitung nachgeholt
    Trotzdem Danke für die schnelle Antwort

    Anleitung:    Das Tutorial
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat

    ich schätze, du hast das Script serial.py geannt und in die Fehlermeldung drei Rechtschreibfehler eingebaut. Dann wäre es Serial und kein Wunder, da du das installierte serial Modul überschreibst und in deinem serial Modul kein Objekt mit dem Namen Serial bereitstellst.

    Also Nein das Programm heißt nicht serial.py sondern RFID.py und sorry aber den Rest kapiere ich nicht.Wahrscheinlich ist das so einfach nur ich bin zu dumm dafür :wallbash:
    Trotzdem Danke hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell geht

    Einmal editiert, zuletzt von derNorden (25. September 2017 um 19:47)

  • Hmm... Bei mir folgt eine Zeile Code, die du der Shell zum Fraß vorwirfst und wenn Python 2 installiert ist du eine Ausgabe erhälst. Die brauche ich. Mit dämlich hat das übrigens nix zu tun, wennschon mangelndes Wissen. Ein paar Basics solltest du schon draufhaben, bevor du sowas beginnst...

  • Das Ergebnis des Codes ergibt:
    Einen Großen Haufen von Großbuchstaben
    Die letzte Zeile besagt:
    <class 'serial.serialposix.Serial')
    Danke im Vorraus
    Automatisch zusammengefügt:
    Wie "werfe ich das denn der Shell zum Fraß vor"??

    Einmal editiert, zuletzt von derNorden (25. September 2017 um 20:22)

  • Ok warte kurz
    Automatisch zusammengefügt:
    ['ASYNC_SPD_CUST', 'ASYNC_SPD_MASK', 'CR', 'EIGHTBITS', 'FCNTL', 'FIVEBITS', 'FileLike', 'LF', 'PARITY_EVEN', 'PARITY_MARK', 'PARITY_NAMES', 'PARITY_NONE', 'PARITY_ODD', 'PARITY_SPACE', 'PosixPollSerial', 'PosixSerial', 'SEVENBITS', 'SIXBITS', 'STOPBITS_ONE', 'STOPBITS_ONE_POINT_FIVE', 'STOPBITS_TWO', 'Serial', 'SerialBase', 'SerialException', 'SerialTimeoutException', 'TERMIOS', 'TIOCCBRK', 'TIOCINQ', 'TIOCMBIC', 'TIOCMBIS', 'TIOCMGET', 'TIOCMSET', 'TIOCM_CAR', 'TIOCM_CD', 'TIOCM_CTS', 'TIOCM_DSR', 'TIOCM_DTR', 'TIOCM_DTR_str', 'TIOCM_RI', 'TIOCM_RNG', 'TIOCM_RTS', 'TIOCM_RTS_str', 'TIOCM_zero_str', 'TIOCSBRK', 'VERSION', 'XOFF', 'XON', '__builtins__', '__doc__', '__file__', '__name__', '__package__', '__path__', 'baudrate_constants', 'device', 'errno', 'fcntl', 'io', 'os', 'plat', 'portNotOpenError', 'protocol_handler_packages', 'select', 'serial_for_url', 'serialposix', 'serialutil', 'set_special_baudrate', 'struct', 'sys', 'termios', 'time', 'to_bytes', 'writeTimeoutError']


    Das ist alles

    Einmal editiert, zuletzt von derNorden (25. September 2017 um 20:33)

  • Hallo ? Kann mir noch mal jemand hier weiterhelfen? Das soll nicht unhöflich klingen!
    Automatisch zusammengefügt:
    ich habe jetzt alle Verkabelungen und die Software erneut überprüft/Neu geschrieben nach neuer Anleitung, aber leider selber Fehler wie davor.Ich habe auch noch gehört,dass man UART noch seperat aktiviren muss, dies soll aber beim RasPi 3 anders gehen ,als bei anderen pi's, aber das hatte ich eigentlich schon gemacht. Ich kann garnicht mehr aufzählen was ich alles gemacht habe aber auf jedem Fall waren es sehr viele verschiedene dinge.
    Gruß derNorden

    Einmal editiert, zuletzt von derNorden (26. September 2017 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!