Problem mit Netzwerkzugriff

  • Hallo Community,
    bisher hatte ich eher wenig Probleme mit meinem Raspberry Pi und konnte immer per SSH auf diesen zugreifen. Ich benutze den Pi als Internetradio (nach der Youtube-Anleitung von sempervideo) mit mpd und mpc und einem apache-Webserver als Fernbedienung. Das hat bisher ganz gut funktioniert, jedoch kann ich in letzter Zeit weder über SSH noch über http auf den Raspberry Pi zugreifen. Auch ein Ping funktioniert nicht. Dieser meldet sich jedoch per WLAN bei meinem Router an und hat auch Internet, was durch den Autostart des Internetradios zu hören ist. Ich habe den Pi nochmal neu aufgesetzt und habe nun wieder das gleiche Problem.
    Ich habe eine statische IP vergeben. Außerdem schalte ich meinen Raspberry Pi immer direkt über die Stromversorgung aus, sodass dieser nicht normal herunterfährt.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


  • Dieser meldet sich jedoch per WLAN bei meinem Router an und hat auch Internet, was durch den Autostart des Internetradios zu hören ist.


    Das hört sich danach an, als ob der Raspi sich eine andere Adresse "besorgt".
    Monitor und Tastatur kannst Du wahrscheinlich nicht anschließen. Oder?

    Kannst Du in deinem Router nicht sehen, welche IP-Adresse der Raspi hat?

    Sonst, wenn Du noch einen (Linux-) Rechner mit dem Programm "nmap" hast kannst Du das Netzwerk absuchen.

    Code
    nmap -v -sn 192.168.0.0/24


    Hier dann natürlich 192.168.0.0 mit deinem Netzwerk ersetzen.



    Außerdem schalte ich meinen Raspberry Pi immer direkt über die Stromversorgung aus, sodass dieser nicht normal herunterfährt.


    Nicht gut.

    Den Raspi kann man doch schön über einen Taster herunter fahren. --> z.B. Hier <--

    Viele Grüße

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten..

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Die IP ist 192.168.2.110 und Tastatur und Monitor kann ich anschließen, ist aber immer ein etwas größerer Aufwand. Nun kann ich aber nicht auf diese IP zugreifen. Skurilerweise kann ich allerdings über 192.168.2.110 auf den Pi zugreifen, wenn ich das LAN-Kabel anschließend (Obwohl der Pi über LAN die IP 192.168.2.126 zugewiesen bekommt)

  • Hallo,
    probier mal folgendes:
    Schließ LAN Kabel und WLAN Stick an,
    Geh per SSH über dir WLAN IP auf den PI,
    Gib screen ein, ping deinen Router an,
    dann ziehst du das LAN Kabel ab, dann sollte
    Die Verbindung kurz unterbrochen sein aber nach ca. 3-4 Pings wieder da sein, ist zumindest bei mir so.

    Vielleicht hilft es ja.

    MfG / root

    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett.


  • Ich habe eine statische IP vergeben


    Skurilerweise kann ich allerdings über 192.168.2.110 auf den Pi zugreifen, wenn ich das LAN-Kabel anschließend (Obwohl der Pi über LAN die IP 192.168.2.126 zugewiesen bekommt)

    Hast Du eine FritzBox als Router? Wenn ja, hast Du die DHCP-Range der FritzBox geändert, so dass die interne statische IPv4-Adresse 192.168.2.110 (WLAN-Interface) außerhalb der DHCP-Range ist (... denn die IP 192.168.2.126 für das LAN-Interface wird ja per DHCP zugewiesen, lt. deinem Beitrag)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Funktioniert bisher, ich werde testen, ob das auch längerfristig funktioniert

    Zitat


    Hast Du eine FritzBox als Router?
    Wenn ja, hast Du die DHCP-Range der FritzBox geändert, so dass die interne statische IPv4-Adresse 192.168.2.110 (WLAN-Interface) außerhalb der DHCP-Range ist (... denn die IP 192.168.2.126 für das LAN-Interface wird ja per DHCP zugewiesen, lt. deinem Beitrag)?

    Nein, ich habe einen Speedport W721V aber die DHCP-Range fängt erst bei 192.168.2.111 an


  • Funktioniert bisher, ich werde testen, ob das auch längerfristig funktioniert

    Evtl. auf dem PI, mit einem statischen arp-cache-Eintrag (... aus einem ausführbaren Script im Verzeichnis "/etc/network/if-up.d") für den Speedport und einem cronjob mit arpings (in einem optimierten Zeitabstand) vom PI zum Speedport, versuchen.


    Nein, ich habe einen Speedport W721V aber die DHCP-Range fängt erst bei 192.168.2.111 an

    OK. BTW: Speedport wird sich diesbezüglich, wie eine FritzBox verhalten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Gut,
    ich hatte damals ein ähnliches Problem, da der PI ab und zu, wenn er keine Daten sendet bzw. empfängt,
    die Verbindung verloren hat, bzw. man von außen nicht mehr drauf zugreifen kann.
    Der Ping hat das Problem gelöst, da der PI dadurch immer wieder Daten an den Router
    sendet und Daten von diesem Empfängt, ist wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber mir reichts.

    Interessanter Weise, tritt das Problem bei mir bei einer Rasbian Installation auf, bei einer anderen nicht.

    MfG /root

    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett.


  • ich hatte damals ein ähnliches Problem, da der PI ab und zu, wenn er keine Daten sendet bzw. empfängt,
    die Verbindung verloren hat, ...

    Wenn es wie beim TE um eine WLAN-Verbindung geht, dann kannst Du auch ohne Ping feststellen, ob der PI die WLAN-Verbindung zu Router verloren hat (... was m. E. nicht der Fall ist, denn sonst würde der Ping und das obligatorische arp-request/arp-reply vor dem Ping, ja nicht funktionieren). Vom PI aus kann man das rekeying zwischen WLAN-Router und WLAN-Client (hier der PI) loggen:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any ether proto 0x888e


    oder besser mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni wlan0 ether proto 0x888e


    D. h. es werden noch Daten zwischen Router und PI, mit Hilfe des 0x888e-Protokolls ausgetauscht. Der Rest an Datenaustausch wird wegen temporär nicht vorhandenem arp-cache-Eintrag, nicht möglich sein.

    EDIT:

    Die arp-requests/-reply vor dem Ping (icmp), kann man auf dem PI, mit:

    Code
    sudo tcpdump -vvveni any arp


    anzeigen lassen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. August 2015 um 21:10)

  • Ich denke ich habe das Problem jetzt gelöst, scheinbar war der Router das Problem, nach einem Neustart scheint alles in gewohnter Zuverlässigkeit zu laufen
    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu lösen zu versuchen :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!