Problem mit Raspberry als WLAN Router

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Raspberry Pi und benötige eure Hilfe.
    Ich möchte den Pi als Access Point nutzen, damit ich via Wifi mit meinem MacBook den Pi steuern kann (SSH oder Remote Desktop). Das ganze soll ohne Internet Funktionieren, also kurz gesagt einfach nur eine kabellose Fernsteuerung.
    Hierzu habe ich auch einige Anleitungen auch schon gefunden und auch geschafft, dass ich den Pi in der WLAN Liste finde, nur die Verbindung kann nicht aufgebaut werden.
    Ich nutze dazu den LB-LINK BL-LW05-AR5 Mini WLAN Stick.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    LG
    Tobi

  • Also ich betreibe den Raspberry Pi mit Raspian (2015-02-16-raspian-wheezy) und benutze das Modell Raspberry Pi B+. Der Chip im WLAN Stick ist der RTL8188cus.
    Ich habe verschiedene Tutorials hierzu durchgeführt, bei diesem hier ( http://www.daveconroy.com/turn-your-rasp…188cus-chipset/) konnte ich dann zumindest auf anderen Geräten den Raspberry Pi sehen, es konnte jedoch keine Verbindung aufgebaut werden.
    Hierzu habe ich zunächst Hostapd geladen und installiert und dann die Dateien /network/interfaces und /hostapd/hostapd.conf verändert.

    Ich möchte zunächst lediglich eine drahtlose Verbindung zwischen dem Raspberry Pi und einem PC herstellen, damit ich diesen dann über SSH oder Remote Desktop steuern kann.
    Ist der Access Point hierfür überhaupt die richtige Lösung?

    LG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi2707 (5. März 2015 um 08:41)

  • Okay ich glaube ich habe es jetzt zum laufen gebracht dass auf meinem Smartphone wenigstens mal kurz ne Verbindung zum Pi angezeigt wurde. Wenn ich mich nicht irre nutze ich den Raspberry Pi aber jetzt als Bridge , ich möchte ihn aber als Hotspot ohne Internet benutzen, nur um eine WLAN Verbindung zwischen dem Raspberry Pi und dem PC zu ermöglichen.
    Was muss ich dafür abändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!