Problem mit rrdtool oder Python oder beides?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    bin gerade dabei eine Wetterstation zu bauen. Funktioniert auch soweit zufriedenstellent.
    Hab einen Arduino mini clon mit ein paar sensoren und einem Funkmodul in eine umgebaute Solarlampe eingebaut.
    Weiß nicht ob ich da im Richtigen Forum poste, da es sich um Python Code handelt, allerdings ist glaub ich eher die rrd Datenbank mein Problem.
    Bin jetzt gerade dabei die Daten in eine rrd- Datenbank zu schreiben hab da allerdings irgentein Problem:
    Das ist mal die Fehlermeldung die beim Ausführen kommt:

    Zitat


    Temperatur: 20.90 C Luftfeuchtigkeit: 44.50 Ds1820Temp: 21.31 Lichtsensor: 3.09
    Stunde:Minute:Sekunde: 20:10:13


    Das sind die Daten von der Wetterstation.
    Das ganze kommt als Ascii Liste per Funk. Hab die Sache dann umgwandelt in char, dann in Listen für die jeweiligen Messwerte aufgeteilt und schließlich daraus Floatzahlen berechnet.

    Die Konfiguration der Datenbank sieht folgendermaßen aus:

    Hier geschieht dann die Ausgabe, die erstellung des Datenstrings für rrd und die Update funktion.

    Alles bis auf die rrdtool.update Funktion funktioniert Fehlerfrei!
    Was mache ich da falsch? Die Dateneingabe für die rrd Datenbank würde ja so aussehen oder: N:21.31:20.9:0:0:3.09:44.5 (2 Sensordaten fehlen noch)

    Einmal editiert, zuletzt von pater (25. Mai 2015 um 20:23)

  • Hallihallo,

    ohne mich mit dem Wetterstations-Dingens besonders auszukennen, würde ich sagen, der Fehler liegt ja in:

    Code
    rrdtool.error: /home/pi/Wetterstation/wetterstation.rrd: found extra data on update argument: 3.09:44.5

    Das ist diese Zeile:

    Code
    rrdtool.update("%s/wetterstation.rrd" % (os.path.dirname(os.path.abspath(__file__))), data)

    Bist du sicher, dass die Update-Funktion so aussehen muss? Klingt irgendwie so, als würde der Python-Interpreter nicht erwarten, dass da noch ein weiteres Data-Argument kommt. Ich kann mich aber irren ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!