Problem mit speedtest.net cli

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen

    Aufgrund von Problemen mit meiner Internetverbindung bin ich dabei ein Script zu schreiben, welches in regelmässigen Abständen die Geschwindigkeit meiner Internetverbinung überprüft und das Resultat loggt.
    Dabei bin ich auf das Folgende gestossen: http://xmodulo.com/check-internet…line-linux.html
    Leider erhalte ich bei der Ausführung immer folgenden Fehler: http://imgur.com/1Mo2ca7

    Hat jemand hier eine Idee woran das liegen könnte?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    kommt auch ein Fehler wenn du das Skript herunterlädst und direkt mit Endung ausführst?

    Code
    wget https://raw.github.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest_cli.py
    chmod a+rx speedtest_cli.py
    ./speedtest_cli.py
    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe das Programm getestet und es funktioniert bei mir. Ich vermute vielleicht Blockt deine Firewall, weswegen du einen Timeout bekommst.

    Versuch mal mit "--list" einen anderen Server zu finden und mit "--server id" diesen zu verwenden.

    Code
    ./speedtest_cli.py --server 1746
    Retrieving speedtest.net configuration...
    Retrieving speedtest.net server list...
    Testing from VSE NET GmbH (x)...
    Hosted by Vodafone DE (Frankfurt) [142.84 km]: 10.213 ms
    Testing download speed........................................
    Download: 74.87 Mbit/s
    Testing upload speed..................................................
    Upload: 86.15 Mbit/s
  • Also ich nutze das Tool auch.
    Ich hatte nur das Problem, dass ich eine 100 Mbit - Leitung habe und mit dem Raspberry Pi nie die 100 Mbit erreicht habe.

    Und ich wollte die Messung nicht automatisiert alle x-Minuten ausführen, sondern nur, wenn ich möchte. Am besten über Telegram.
    Dafür habe ich folgendes Konstrukt gebaut:

    Ich habe auf dem Synology NAS (Gigabit-Lan) die Speedtest-CLI installiert. Wenn ich über Telegram ein bestimmtes Keyword an den Raspberry sendet, baut dieser eine SSH-Verbindung zum NAS auf und führt da die Speedtest-CLI aus und schreibt das Ergebnis (den Link zum Bild) in eine Textdatei auf dem NAS. Dieser Ordner ist gemountet auf dem Pi und ich hole mir mit dem Pi den Pfad zum Bild aus dem Textfile. Anschließend hole ich mir das Bild per wget und sende es mit Telegram an mich zurück.

    Funktioniert seitdem bei mir ohne Probleme, lediglich ist der Ping-Wert immer zu hoch (über 100ms meist, am PC bin ich im 10er ms Bereich meist), aber das stört mich nicht so.

    Viele Grüße

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!