Problem mit TVHeadend DVBSky 960 auf einem Raspberry Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo lieber Mitgelider des Forums.

    Ich brauche eure Hilfe bzw. euere Erfahrung.
    Ich betreibe seit nun ca. 1 Woche einen Raspberry Pi, installiert darauf das aktuellste Raspbian und die darauf wieder die Software TVHeadend in der Version 4.08 jessie.

    Als DVB Input für die Software verwende ich eine DVBSky 960. Die ist PreisLeistungs Technisch echt Top!
    Grundsätzlich funktioniert dieses System wirklich gut, und es war seit nun fast einer Woche kein eingreifen meiner Seite notwendig um das System zu betreiben.
    Was mir jedoch ungut aufgefallen ist, sobald ich nach einem Start des Systems eine Sender öffne (egal pc oder Smartphone) und ihn dam wieder beende, geht die 960S nicht in Standby sondern lässte den Tuner offen.
    TVHeadend scheint aber davon nichts mitzubekommen, soweit die Statusmeldung. Ich kann danach auch direkt einen anderen Sender öffnen kein Thema.

    Jedoch hab ich die Befürchtung, das diese 24/7 Belastung für den Tuner bald zu viel wird.

    Auch ist der mehr Verbrauch an Strom nicht ganz zu unterschätzen, den es werden aus 9W Standby gleich 19 Watt Dauerbetrieb. Aufs Jahr gerechnet auch etwas Geld.


    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich was ich probieren kann.

    Als Fw wird übrigens diese verwendet: dvb-demod-m88ds3103.fw

    Danke

  • Problem mit TVHeadend DVBSky 960 auf einem Raspberry Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • kurze Zwischenfrage, denn ich hab diesen Tuner auch: wie sieht denn dieser Standby Modus aus? (Edit: Die rote LOCK Led leuchtet) Bei mir läuft der seit August mit nur 2-3 Reboots 24/7
    Automatisch zusammengefügt:

    Was mir gerade auffällt: Die Firmwares aus OpenElec (https://github.com/OpenELEC/dvb-f…od-m88ds3103.fw, 12.02.2014) und dem Archiv des Herstellers (http://www.dvbsky.net/Support_linux.html, 08.11.2014) sind trotz des unterschiedlichen Datums identisch...

    Beim TV-Adapter "LNB abschalten, wenn ungenutzt" aktiviert? Aber beachten, dass durchaus auch für EPG Einträge mal gezappt wird (auch mal ne halbe Stunde lang, siehe syslog).

    So, jetzt spart meiner auch Strom...und die rote LED leuchtet nicht mehr, wenn niemand darauf zugreift

    Einmal editiert, zuletzt von Phaurevu (31. Dezember 2016 um 01:27)


  • Beim TV-Adapter "LNB abschalten, wenn ungenutzt" aktiviert?


    Ohje wie peinlich.... :blush: :blush:
    Ich bin das Webinterface bestimmt hundert mall durchgegangen und hab den Punkt trotzdem immer wieder überflogen.
    Für alle mit dem selben Problem, einfach Häkchen rein bei "Turn off LNB when idle".

    Damit man es leichter findet, man geht einfach auf Configuration -> DVB-Inputs -> Dan direkt auf den Device und dort im Menü auf der linken Seite, ca. miitig ist dieses Kontrollkästchen.

    Danke lieber Dadosch damit hast du mir sehr geholfen!!!! :danke_ATDE: :danke_ATDE:

    Ob es was bringt, was die Lebensdauer angeht keine Ahnung. Stromersparnis ist da (Messbar) und grundsätzlich ist es ja richtig nicht verwendete elektronische Geräte auszuschalten, glaub ich :D

    Ja und ich meine die rote Lock LED, die zeigte ja an wenn der Tuner geöffnet war bzw. der LNB angesprochen wurde. Ich weiß nur wenn die LED ausgeht wird meine 960 nach wenigen minuten kalt. Und kalt ist in der Elektrotechnik grundsätzlich eigentlich immer ein guter Zustand (keine Wärme -> Keine sinnfreie Energieverwendung)

    Einmal editiert, zuletzt von Anukad (31. Dezember 2016 um 02:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!