Problem mit while/do/then

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    Ich bin Raspberry Neuling und habe ein Problem mit folgenden Prog. aus dieser Anleitung
    http://nicht-traeumen-sondern-machen.de/RaspberryPi_Ba…SV.php?anker=c3


    #!/bin/sh

    gpio mode 0 in

    while true
    do

    result="$( gpio read 0 )"
    if [ "$result" = "1" ]; then
    #Versorgungsspannung ist ausgefallen, System runter fahren

    rm -rf ~/.local/share/Trash/files/* #Trashes Leeren

    sudo shutdown now #Runter Fahren


    fi
    sleep 0.5
    done

    es kommt beim Start immer die Meldung:
    /var/USV.sh: Zeile 14: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `then'
    /var/USV.sh: Zeile 14: `if[ "$result" = "1" ] ; then'

    weiters funktioniert auch dieser Autostart nicht

    Sudo crontab -e
    @reboot bash /var/USV.sh &

    den Pfad habe ich abgeändert da das Verzeichnis "www" nicht existiert, daran kann es wohl nicht liegen.

    Die gpio ports werden angesprochen, habe den gpio 1 mit einer Led beschalten und ein/ausschalten funktioniert.

    Mit besten Grüßen
    gerdl

  • In einer if ist es besser "$result" zu verwenden, siehe dazu: http://www.tldp.org/LDP/abs/html/comparison-ops.html

    bash ist aber auch etwas anders als sh. Die Dateiendung sagt nichts aus, dient nur der Übersicht. /bin/sh ist älter als /bin/bash und kann nicht so viel. Es ist auf jeden Fall besser bash zu verwenden.

    Es ist für bash zwar nicht notwenig, fördert aber die Lesbarkeit: Einrückungen.

    Schlecht zu lesen:

    Besser zu lesen: