Problem Netzwerkdrucker LAN über RPi im WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    komme hier nicht weiter und erhoffe mir eine Lösung durch die Community.

    Folgende Ausgangssituation:
    - RPi 1/B mit WLAN-Adapter
    - Netzwerkdrucker (Kyocera) via RJ45 am RPi (eth0)
    - FritzBox als zentraler Router (DHCP) - 192.168.0.xxx

    Ziel:
    - Netzwerkdrucker kann im WLAN und über VPN angesprochen werden
    - RPi kann weiterhin selbst über eigene WLAN-IP angesprochen werden, da darauf eine Samba-Freigabe eingerichtet werden soll und ein Webserver (nur Zugriff über WLAN/VPN) läuft.
    - Netzwerkdrucker kann Scannen und auf Samba-Freigabe auf RPi schreiben

    aktueller Stand:
    - Alle bisherigen Artikel zum Thema Bridging die ich mittels Google gefunden haben mir nicht weitergeholfen. Entweder hat die Bridge von vornherein nicht funktioniert oder ich hatte danach keinen Zugriff mehr auf den RPi.

    - Bridge (br0) wird beim Booten eingerichtet. Dadurch habe ich eine zweite MAC-Adresse, Netzwerkadapter ist im WLAN sichtbar und erhält eine eigene IP. Soweit gut. Über diese IP komme ich auf den RPi selbst, genauso wie über die WLAN-IP.

    - Meines Erachtens nach müsste nur noch der Traffic von der LAN-IP (MAC-Adresse) an den Drucker und auch zurück geleitet werden. Das müsste dann wohl iptables oder ebtables sein - da setzt mein Linux-Wissen dann aber aus.

    - network/interfaces

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

  • versuch es mal so :

    Und Kernelrouting einschalten

    Code
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Erstmal danke für die Antwort. Diesen Lösungsansatz hatte ich auch schon gefunden. Das Problem dabei ist jedoch, wenn ich diesen umsetze, verbindet sich mein RPi nicht mehr über WLAN und ist daher auch nicht mehr erreichbar...


  • Erstmal danke für die Antwort. Diesen Lösungsansatz hatte ich auch schon gefunden. Das Problem dabei ist jedoch, wenn ich diesen umsetze, verbindet sich mein RPi nicht mehr über WLAN und ist daher auch nicht mehr erreichbar...

    Dann stellen wir das ganze um das die Bridge erst gestartet wird wenn das WLN verbunden ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hm, wenn ich es 1:1 übernehme, existiert br0 nicht.
    - Habe noch ein auto br0 eingefügt - dann wird wieder keine WLAN-Verbindung hergestellt.
    - Alternativ getestet: anstatt auto br0 wieder pre-up brctl addbr br0 - auch keine WLAN-Verbindung
    - ip_forward ist fix in der sysctl eingefügt.

    Was ich auch probiert habe war folgender Link:
    http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1344…fi-and-ethernet
    Dann bekommt der Drucker seine eigene IP (192.168.3.1). Idee war, diesen mit CUPS im WLAN (192.168.0.xx) zur Verfügung zu stellen, nur wie erkennt CUPS den Drucker und routet durch?


  • Hm, wenn ich es 1:1 übernehme, existiert br0 nicht.
    - Habe noch ein auto br0 eingefügt - dann wird wieder keine WLAN-Verbindung hergestellt.
    - Alternativ getestet: anstatt auto br0 wieder pre-up brctl addbr br0 - auch keine WLAN-Verbindung
    - ip_forward ist fix in der sysctl eingefügt.

    Puhh...
    Ich hab keinen PI mehr zum testen frei ;)

    Code
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
         pre-up brctl addbr br0
         post-up ifconfig br0 up

    Versteh ich jetzt nicht.
    Wisst du den Drucker auf dem PI via CUPS freigeben ?
    Dann kannst du dir die Bridge sparen weil dann der PI der Printserver ist.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ist eher so, dass ich in meiner Verzweiflung, da die Bridge einfach nicht so will, wie ich das will, nach Alternativen geschaut habe. Wegen mir einfach auch nur CUPS und RPi als Printserver. Vermutlich die einfachere Variante... Bin schon total dämlich von zig Tutorials und immer wieder anderen Ansätzen!

    Vielleicht dann die simple (?) Variante:
    Drucker -> eth0 <-> [Rpi/CUPS] <-> Wifi

    Dann stellt sich ja eigentlich nur die Frage, welche IP-Adresse erhält eth0, damit CUPS den Netzwerkdrucker erkennt. Obige angesprochene Lösung hat auch nicht zum Erfolgt geführt :(

    Einmal editiert, zuletzt von rpi_what (5. März 2015 um 10:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!