[Problem] VNCServer per LAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute, entschuldigt bitte falls ich im falschen Forum gelandet bin.
    Ich habe ein relativ akutes Problem und es wäre super falls mir jemand helfen könnte.=(

    Folgendes ich hab mein Raspi über lan am Router konfiguriert erst über Putty und dann per tightVNC.

    Jetzt das Problem über den Router läuft alles Bombe aber ich brauch das Ding mobil, also direkt per Lan am Laptop.
    Ich komme allerdings auf keinen grünen Zweig habe mitlerweile nen DHCP-Server installiert und der vergibt auch problemlos eine IP wenn ich nun über Putty auf das Gerät zugreifen möchte bekomme ich "error: Conection refused" und der VNC geht zwar auf aber nach Eingabe des pw öffnet der "tausende" von Fenstern und mir bleibt nur die möglichkeit diesen zu schließen.
    OS Laptop: Win7
    OS Raspi: Raspbian
    Habe bis jetzt nur normales Lankabel verwendet aber ne GBit Ethernetkarte sollte also kein Problem sein...?

    Hat jemand ne Idee? Finde dazu nix bei Google aber vlt ist das Problem auch zu banal:s
    Wäre über jede konstruktive Antwort dankbar:thumbs1:

  • Naja wie gesagt hab schon öfter gelesen das Crossover bei neueren Computern bzw. Netzwerkkarten nicht mehr nötig wäre....?
    Ich glaube auch das es schonmal funktioniert hat, ist bloß schon ne weile her, da hatte ich nur noch das Problem, das ich kein Internet Zugriff für den Pi über meinen Laptop bekommen habe.
    Und jetzt streikt er eben komplett über das Kabel... :s
    Für WLAN hab ich keinen Adapter...

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!