Problem XRDP Raspian

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich habe heute auf meinen Raspberry Pi XRDP installiert, um mich per RDP auf meinen Rasperry zu verbinden. Die Installation klappte wunderbar. Versuche ich mich nun mit den RDP-Client, erscheint das Eingabefenster für den Benutzer und Passwort. Bestätige ich dieses, erscheint der Screenshot im Anhang mit folgender Meldung: connecting to sesman ip 127.0.0.1 port 3350 .
    Dann passiert nichts. Weiß jemand da vielleicht eine Lösung. Ich habe schon viel gegoogelt und habe keine Lösung gefunden, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Danke :)

  • ich habe beide login-methoden ausprobiert. Einmal direkt im RDP-Client von Windows 8 und dann direkt in der Verbindung. Es funktioniert bei beidem Methoden nicht. Es kommt immer nur ein Logfenster mit dieser einen Zeile wie im Screenshot.

  • Hallo,

    danke für deinen Tipp. Leider hat das nichts geholfen. Bei mir kommt ja nur die erste zeile im log. sonst passiert garnichts. Bei den anderen Post ist steht ja zumindest schonmal sesman connect ok.

  • Hm...
    hab eben versucht, Dein Problem mal nachzuvollziehen.
    Was hast Du am Raspi ?, Wlan, Kabel ?, ist in etc/network/interfaces
    alles sauber eingerichtet ?.
    Ist IP dynamisch, statisch?

    Da er nicht weit kommt, scheint das evtl. auf sowas hinzudeuten.

    gruß root

  • Ich habs jetzt ganz einfach gelöst. Da ich noch nicht viel auf meinen Raspberry laufen hatte, habe ich den Raspberry neu aufgesetzt mit einen frischen Raspian. Jetzt funkioniert alles wunderbar. Wäre zwar echt interessant zu wissen, woran das genau lag, aber das war die schnellere Lösung. Danke für eure Unterstützung. Tolles Forum hier :)

  • Na prima
    auch ne Lösung, Boris Becker Methode ... bin drin ... :bravo2:

    Dir weiterhin viel Spass.
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (8. Juni 2014 um 23:16)

  • @root. Leider sind die Bilder offline. Ich habe nun auch das Problem das ich mich nicht einloggen kann. Bei nur bleibt es aber bei connecting to sesman IP 127.0.0.1 port 3350 stehen. Sonst nichts. Egal ob ich das richtige Passwort oder irgendwas eingebe. Kein Fehler nur der Text. Vielleicht kannst du die Bilder nochmal hochladen. Danke

  • Jetzt hätte ich mal eine allgemeine Frage zu xrdp. Ich habe gestern eine Sitzung vom notebook aufgebaut und ein Programm gestartet. Heute hab ich eine Sitzung von Tablett aufgebaut und die Änderungen vom notebook in den Programm waren nicht sichtbar. Ist das normal? Das pro user eine Sitzung aufgebaut wird verstehe ich aber das Programmänderungen nicht unbenommen werden? Ordner sehr ich ja auch!

  • Hallo wusa,

    Das liegt meiner Ansicht daran, dass die Windoof-Sicherheit seine Griffel mit im Spiel hat.

    Deswegen beim löschen des Usernamens das 3. Fenster, das man nur einmal sieht.
    Wenn hier eine Änderung vorgenommen wird, weiss das Dein Tablet nicht.

    Denke, dass ich da richtig liege.
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (7. August 2014 um 18:38)

  • Ok, ich versuchs anders zu erklären.

    Wenn Du Deine Anmeldeinformation gelöscht hast, und den Haken "Anmeldeinformation speichern zulassen" wieder aktivierst, siehe Bild 4:

    vier

    wirst Du beim anmelden folgendes sehen:
    fuenf

    Das ist Windoof, der das einmal braucht, aber dein Tablet nichts davon weis.

    Wüsste nicht, wie ich es anders ausdrücken soll...:D

    gruß root

  • Ähhhhmmm...... jetzt verstehe ich Deine Frage net .....:)
    Meinst Du, Du willst diese Info auch am Tablet haben ?
    Da brauchst Du dann diese gespeicherte Info im Tablet.
    Du sagst ja, wo sie gespeichert wird, rüberziehen ???......
    Aber ... habe ich noch nie probiert ... :D
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (7. August 2014 um 19:17)

  • Nur das wir nicht aneinander vorbei reden. Ich habe heute auf meinem PC über xrdp/RDP ein Programm gestartet. Habe das was eingefügt und die Verbindung geschlossen. Dann am tablet mit selbem Benutzernamen und Passwort angemeldet. Programm konnte ich starten aber die Daten waren nicht in dem Programm. Ich teste heute mal wenn ich mich mit dem PC wieder anmelde ob es dann noch da ist. Ich hoffe du weist jetzt was ich meine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!