Probleme bei Baikal Installation

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    super, dass es so ein Forum wie euch gibt, bin langsam am Verzweifeln.

    Also was ich habe:

    - Raspberry Pi 2

    • Raspbian Wheezy
    • Software und Pi aktuallisiert
    • die im FAQ-Thread beschriebenen Ports freigegeben am Router


    Dann habe ich folgende Tutorials benutzt:

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Fuer_…on-8922704.html

    bzw

    http://jankarres.de/2014/01/raspbe…r-installieren/

    Die sind ja auch ziemlich deckungsgleich mit dem hier beschriebenen Tuotorial. (Habe sowohl baikal 0.26 als auch 0.27 versucht)

    Mein Problem bei beiden ist, dass ich wenn ich die Installation starten will und im Browser http://IP/baikal bzw http://IP/baikal/admin/install eingebe immer den 404 Error bekomme und sie Sache so nicht installieren kann. (Egal ob vom Pi selber oder von einem Rechner im Netzwerk)

    So langsam weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Ich kann den PI anpingen, per putty drauf zugreifen und per Remotedesktop bedienen. Nur baikal will nicht.

    Hat jemand von euch Ideen was ich noch tun kann ?

    Vielen Danke im Vorraus :)

    Viele Grüße

  • Hallo an alle,

    ich habe das selbe Problem und bräuchte Eure Hilfe.
    Ich habe mich dem Tutorial von Jan Karres bedient.
    Allerdings habe ich bei Step 5 statt "cd /usr/share/nginx/www" "cd /var/www" eingesetzt, da ersteres bei mir nicht funktionieren wollte. Ich habe dort eine Fehlermeldung bekommen, dass es die Datei oder den Dateipfad nicht gibt.
    In den FAQś unter dem Tutorial hatte ich dann gelesen, dass man stattdessen "cd /var/www" nutzen soll. Gesagt, getan.

    Alle weiteren Schritte haben, nach dem ich einige kleine Fehler (Semikolon vergessen) ausgemerzt hatte, wunderbar funktioniert.
    Anschließend wollte ich Baikal über den Browser konfigurieren und habe dort dann "http://192.168.178.28/baikal/admin/install" eingetippt. Allerdings erhalte ich dort den Fehlercode 404.
    Direkt im Tutorial wollte ich den Code von "/etc/nginx/sites-available/default" nicht posten, da die dort zur Verfügung stehende Breite recht schmal ist und somit alles unnötig aufgebläht wirkt. Ich möchte den Lesefluss dadurch nicht minimieren.
    Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch helfen kann indem er über den folgenden Code aus "/etc/nginx/sites-available/default" und mir sagt, was ich vergessen oder verkehrt gemacht habe.


    Weiterhin würde ich gerne wissen, wie ich meinen RPi3 dauerthaft in Betrieb halten kann. Bei mir schaltet sich der RPi3 jede Nacht aus.

    Über jede Hilfe bin ich dankbar.

    Schöne Grüße

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Hallo an alle,

    Ich noch mal.
    Vielleicht könnte mir auch jemand seinen funktionierenden Code zur Verfügung stellen? Dann könnte ich den Code mit meinem Code vergleichen und bei mir Ergänzungen machen.

    Danke und schöne Grüße

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Hallo Daniel,

    zu Deinem Baikal-Problem kann ich nichts sagen (müsste erst mal googeln was das ist :) ), aber das sich Dein Raspi3 nachts abschaltet ist nicht normal. Passiert das immer zu einer bestimmten Uhrzeit oder so? Schon mal in den Logs des Systems nachgeschaut?

    Ansonsten würde ich auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen. Es braucht ein ordentliches Netzteil, für den Raspi 3 wird eines mit 5.1. V und 2,5 A empfohlen, wenn man die Funkschnittstelle nicht nutzt und die USB-Ports nicht mit Verbrauchern zusemmelt, reicht ein ordentliches 2 A Netzteil erfahrungsgemäß aus. Handynetzteile sind oft nicht so gut geeignet, weil sie nicht stabil genug liefern, was zum Akku laden egal ist, aber für den Betrieb eines Rechners mit schwankenden Anforderungen nicht gut passt.

    Ein ordentliches USB-Kabel zwischen Netzteil und Raspi sollte man auch nehmen, also eines mit einem ordentlichen Leitungsquerschnitt und natürlich nicht unendlich lang.

    Gruß
    JC

    --
    "I know the human being and fish can coexist peacefully."
    G. W. Bush, 29. September 2000

  • Hallo JC,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann wird es wohl am Netzteil liegen, denn hierfür verwende ich mein Handy-Ladekabel.
    Das Netzteil hinter dem Link ist vielleich etwas teurer, aber die Bauform passt mir recht gut, da ich dieses Bauart gut an einer Mehrfachsteckdose anschließen kann ohne andere Steckplätze zu blockieren.
    http://www.amazon.de/SpeedPower-High-Quality-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Raspberry/dp/B01CNUZRJ8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1458644242&sr=8-6&keywords=usb+netzteil+5a&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen. :)
    Zur Information: Baikal ist ein CardDav und CalDav fähiges Programm. Damit kann man Kontaktdaten und Kalendereinträge zentral verwalten und mit allen Endgeräten synchronisieren. So muss man diese nicht bei "Alphabet" und Co. in den USA lagern und brauch trotzdem nicht jedes einzelne Endgerät (Smartphone, Tablet, PC, etc.) einzeln mit Kontakten und Kalendereinträgen verwalten.

    Jetzt benötige ich "nur" noch Hilfe für Baikal.

    Schöne Grüße

    Daniel

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

  • Hallo Apologus,

    jain.
    Ich habe gerade "https://IP/baikal/admin/install/" eingegeben. Jetzt bekomme ich den Hinweis: "Baikal Install Tool is locked. - To unlock it, create (or re-create if it exists already) an empty file named ENABLE_INSTALL (uppercase, no file extension) in the Specific/ folder of Baikal."

    Ich habe den Baikal-Ordner im Desktop gefunden und wollte die Datei erstellen, allerdings habe ich keine Berechtigung hierfür.
    Wie kann ich das nun machen?
    Über die Konsole bin ich dann auch in den Ordner gegangen, allerdings weiß ich nicht, was ich hier eintippen soll "sudo touch /ENABLE_INSTALL hat nichts gebracht.

    Edit: Problem gelöst. Ich darf "/" natürlich nicht mit verwenden. :daumendreh2:

    Schöne Grüße

    Daniel

    P.S.: Ich bin ein Anfänger

    Einmal editiert, zuletzt von dermaster (24. März 2016 um 20:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!