Probleme bei Inbetriebnahme von Raspian am Raspberry

  • Hallo Freunde,

    bin seit Mitte letzter Woche stolzer Besitzer eines Raspberry :bravo2:. D.h. ich bin ein absoluter Newbie in diesem Thema.

    Meine Freude über dieses Teil wurde schnell bei der Installation des Betriebssystems getrübet =(. Um nicht ganz im Datennirwana zu versinken und um einige Anjhaltspunkte zu bekommen hatte ich mir von PC Games Hardware den Raspberry Guide gekauft :geek:. Weiterhin hatte ich auch schon einige Erfahrungen mit den Linux-Systemen OpenSuse, Ubuntu und Debian gesammelt.

    Ich spielte das Raspian (Version vom 2014-06-20 bzw. auch vom 2014-07-01), wie überall beschrieben, auf meiner SD-Karte ein. Die ersten Versuche startete ich unter Windows mit Win32Imagewriter.

    Bei der Konfiguration hatte ich schon die ersten Probleme mit der "locale"-Einstellung. Die Auswahl der deutschen Spracheinstellung funktionierte nur zeitweise.

    Mit der "ssh"-Einstellung hatte ich auch keinen Erfolg. Remotezugriffe über ssh pi@192.168.xxx.yyy am eigenen System funktionierten. Verbindungen vom Fremdrechner bleiben ohne jegliche Antwort ("unknown host!").

    Um das System auf den aktuellesten Stand zu bekommen versuchte ich mich mit den Behfehlen apt-get update und apt-get upgrade. Als Ergebnis bekam ich folgende Fehlermeldungen:

    Fehl http://archive.raspberrypi.org wheezy Relase.gpg temporärer Fehlschlag beim Auflösen von archive.raspberrypi.org

    Fehl http://mirrordirector.raspberrypi.org wheezy Relase.gpg temporärer Fehlschlag beim Auflösen von mirrordirector.raspberrypi.org

    Fehl http://raspberrypi.collabora.org wheezy Relase.gpg temporärer Fehlschlag beim Auflösen von raspberrypi.collabora.org

    Fehl http://repository.wolfram.com wheezy Relase.gpg temporärer Fehlschlag beim Auflösen von repository.wolfram.com

    :s

    Beim Einlesen der Paketlisten stirbt das System dann natürlich ab!

    Da ich dem Frieden mit der Erstellung des Images nicht traute, habe ich das Raspian-Image auch über OpenSuSes Imagewriter erstellt. Das Ergebnis war analog.

    :helpnew:

    Hat von euch jemand einen guten Tipp um einen Raspberry-Einsteiger über die ersten Hürden zu Helfen??

    War es nur ein Server-Problem z. B. wegen Wartung oder haben die Images fehlerhafte Einträge für die Paketlisten?


    Viele Grüße

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von adx00356 (30. Juni 2014 um 11:34)

  • Probleme bei Inbetriebnahme von Raspian am Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit der "ssh"-Einstellung hatte ich auch keinen Erfolg. Remotezugriffe über ssh pi@192.168.xxx.yyy am eigenen System funktionierten. Verbindungen vom Fremdrechner bleiben ohne jegliche Antwort ("unknown host!").

    Nur zum Verständnis, du hast dich auf dem Pi per ssh am Pi angemeldet? Alles in allem Klingt das eher nach einem DNS Problem. Dazu sei dir Dieses Script angeraten. Bitte mal durchlaufen lassen und den Output hier posten.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hi Freunde,

    sorry für mein langes Schweigen! in dem lezten Vierteljahr hatte ich einiges um die Ohren und so blieb mein Board und die Probleme etwas liegen.

    In der Zwischenzeit habe ich den Fehler mit den Updates einkreisen können, aber noch keine finale Lösung!

    Solange ich das Raspbian als DHCP-Client laufen lasse funktionieren die Updates und Upgrades. Erst wenn ich auf feste Adressen umstelle fangen die Probleme an.

    Folgende Einträge sind in meiner Interfaces-Datei:

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.40
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.253
    dns-nameservers 192.168.1.253

    Da der RPi als ein Server fungieren soll, wollte ich auch statische Adresse umstellen. Als Quelle für die obigen Einträge habe ich mich an Debian gehalten. Die Kommunikation zwischen normalem PC und RPi und WWW mit RPi funktionieren. Auch SSH-Verbindungen über andere Machinen auf den RPi kann ich erfolgreich aufbauen. :thumbs1: Sobald ich aber mit apt-get Updates, Upgrades oder etwas insatllieren will bekomme ich keine Verbindung auf die Paketserver. :s[/align]

    Welcher meine Einträge ist falsch oder fehlt bei den obigen noch??

    [align=center]:helpnew:

    Vielen Dank!

    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!