Probleme bei Installation von iojs / npm / coffee-script forever

  • Hi Leute.

    Ich wende mich einfach mal vertrauensvoll an dieses Forum hier.
    Ich möchte gerne auf meinem Raspberry Pi 2 mi Raspbian die folgenden Programme installieren:

    iojs
    npm
    mit npm dann: npm install -g coffee-script forever

    Dabei gibt es aber immer Fehler in der npm Installation. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Version ich von welcher Software runterladen muss?
    Bei jois müsste es ja die armv7l Version sein, wenn ich das richtig sehe, um genau zu sein, diese hier: https://iojs.org/download/relea…x-armv7l.tar.gz

    Was muss ich noch alles Installieren? Da iojs ja auf Java basiert, vielleicht noch irgendwas von Java?:neutral::(

    Danke im Voraus,

    Dash.

  • Probleme bei Installation von iojs / npm / coffee-script forever? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Welchen Fehler gibts denn da? Und wieso sollte iojs auf Java basieren? Du verwechselt doch nicht etwa Java mit Javascript? Das Eine hat mit dem Anderen nichts am Hut.

    Ansonsten kann ich dir nur zu NVM (Node Version Manager) raten. Die Installation ist ganz einfach:

    (NICHT als root ausführen, sondern mit dem User der node ausführen soll)

    Code
    curl -o- https://raw.githubusercontent.com/creationix/nvm/v0.25.4/install.sh | bash

    und danach:

    Code
    nvm install iojs
    Code
    nvm use iojs

    Danach sollte ein

    Code
    npm install -g coffee-script forever

    reichen.

  • Ja, das stimmt, ich habe Java und JavaScript verwechselt, hab nicht nachgedacht.

    Ich werde es nachher mal versuchen, danke!
    Also soll ich das in meinem Fall als User Pi ausführen und nicht als Root, das sehe ich jetzt richtig, oder?

    Aber schon einmal Danke.

    //EDIT:

    So, alles läuft, nur bei "npm install -g coffee-script forever" gibt er mir diese Meldung raus:

    Code
    /home/pi/.nvm/versions/io.js/v2.2.1/bin/iojs: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.16' not found (required by /home/pi/.nvm/versions/io.js/v2.2.1/bin/iojs)
    /home/pi/.nvm/versions/io.js/v2.2.1/bin/iojs: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.15' not found (required by /home/pi/.nvm/versions/io.js/v2.2.1/bin/iojs)

    Einmal editiert, zuletzt von EmptyNight29109 (1. Juni 2015 um 14:44)

  • Ja, ist etwas schöner wenn man nicht dauernd sudo angeben muss, so läuft alles sehr simpel mit dem User.

    Bist du irgendwie auf iojs angewiesen oder könntest du auch nodejs benutzen? Wenn ja, dann nutz lieber das.

    Code
    nvm install v0.12

    Zur Fehlermeldung konnte ich leider nichts hilfreiches auf die schnelle finden.

  • Gut, sudo su würde es halt auch tun, aber ich habe es unter dem Benutzer "Pi" installiert.

    Bei

    Code
    nvm install v0.12

    benutzt der Raspi den Source, da der offizieller Download anscheinend Offline ist, mal sehe wie lange der jetzt braucht.

    Ich bin mir bei iojs nicht wirklich sicher, weil ich nicht weiß, worauf das Skript basiert. Er installiert erstmal node.js, mal sehen ob der Befehl dann geht.

    //EDIT:

    Mir wurde nahegelegt auf Jessie zu Updaten, ich bin noch auf Wheezy, libc wird da ja nur bis Version 2.13 unterstützt ^^
    Mache ich nachher mal.

    Einmal editiert, zuletzt von EmptyNight29109 (1. Juni 2015 um 16:04)

  • Gut, dann versuche ich das nachher mal, muss ich noch nvm oder iojs updaten?

    //EDIT:

    Okay, das Jessie Update hat meinen Raspi zerlegt, na dann setze ich den mal auf...

    Einmal editiert, zuletzt von EmptyNight29109 (1. Juni 2015 um 17:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!