Probleme bei Installtion von opencv 3

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen, wie man sieht , bin ich neu hier im Forum und darum möchte ich hier alle herzlich begrüßen !!!!!

    Ich fange gerade erst an mich mit dem Raspberry Pi und Linux zu beschäftigen.
    Leider sind meine Kenntnisse im Bezug zu Linux eher mangelhaft, :( ich hoffe ich kann das jetzt ändern.

    Daraus ergibt sich auch mein erstes Problem !
    Wie ich oben geschrieben habe, möchte ich das Opencv3 installieren und benutzen.
    Für die Installation habe ich mir folgende Anleitung ausgesucht.
    http://www.linuxcircle.com/2015/05/18/ope…raspberry-pi-2/

    Doch schon in der ersten Aktion tritt ein Fehler auf, mit dem ich nichts anfangen kann.
    Und Google liefert mir keine wirkliche Antwort !


    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install cmake python3-dev python3.2-dev python3-numpy gcc gcc-c++ build-essential cmake-curses-gui
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package gcc-c+
    E: Couldn't find any package by regex 'gcc-c+'

    Woran liegt das ? Was muss ich tun? Soll ich trotzdem weitermachen ?

    Vielen Dank im vorraus!

  • Hi Dr_Snuggles,

    afaik gibt es kein package namens gcc-c++ ...
    Gib' stattdessen mal g++ an ;)

    cu,
    -ds-

  • Danke für den Tip!

    Ich habe es direkt ausprobiert aber die Meldung bleibt die gleiche !
    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install cmake python3-dev python3.2-dev python3-numpy gcc gcc-g++ build-essential cmake-curses-gui
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package gcc-g+
    E: Couldn't find any package by regex 'gcc-g+'

    Gruß
    Dr_Snuggles

  • Ähm ... bitte aufmerksamer sein :fies:


    ...
    afaik gibt es kein package namens gcc-c++ ...
    Gib' stattdessen mal g++ an ;)
    ...

    wenn Du g++ statt gcc-c++ angibts, ergibt das

    Zitat


    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install cmake python3-dev python3.2-dev python3-numpy gcc g++

    oder nicht?


    ...
    E: Unable to locate package gcc-g+
    E: Couldn't find any package by regex 'gcc-g+'
    ...


    Ausserdem redet apt-get ja mit Dir und sagt Dir, wo es hakt. Also ein wenig mitdenken kann auch nicht schaden ;)
    Bist Du sicher, dass Du das, was Du da gerade machst, auch wirklich machen willst :s
    Dann empfehle ich Dir, dass Du Dir ein paar Grundlagen aneignest.

    cu,
    -ds-

  • Danke für deine Antwort!
    Ich habe deinen Anweisung so verstanden das ich nur das c von c++ gegen das g tauschen sollte.


    ...
    afaik gibt es kein package namens gcc-c++ ...
    Gib' stattdessen mal g++ an ;)
    ...

    Zitat

    Ausserdem redet apt-get ja mit Dir und sagt Dir, wo es hakt.

    Das ist richtig, es sagt aber nur was es nicht kann, aber nicht was man machen muss.


    Zitat

    Also ein wenig mitdenken kann auch nicht schaden


    Denken alleine reicht nicht, wenn einem eine entscheidende Information fehlt führt der Denkprozess in die falsche Richtung.
    Man muss schon ganz schön viel wissen um die richtigen fragen stellen zu können. Oder !


    Zitat

    Dann empfehle ich Dir, dass Du Dir ein paar Grundlagen aneignest.


    Laufen lernt man auch nur durch machen, mit hinfallen und aufstehen und weitermachen.
    Ich frage mich gerade wie du zu deinem wissen gekommen bist ? Frage -> Antwort -> Probe -> Erkenntnis
    Wie schon eine bekannte Sendung immer sagt : "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm"

    Danke und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!