probleme beim erfassen der temperaturdaten mit rrdtool

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi leute....ich hab vor etwa 1 woche eine rrdtool datenbank "temp.rrd" erstellt, weil ich so dämlich war und diese datei gelöscht habe und nicht wiederherstellen konnte, musste ich sie neu erstallen. natürlich waren alle daten verloren. nun mein problem in der zwischen zeit habe ich einige andere projekte verfolgt. was auch die installation und das updaten von verschiedenen programmen/ plugins erforderlich machte. seit nun mehr 2 tagen, seit der erstellung der neuen datenbank, trägt mein programm "get_temp.py" keine daten mehr von meinen vier temperatursensoren in die "temp.rdd" ein, so dass auch keine daten in den erstellten graphen auftauchen. nach einem export der rrd-datei in eine xml-datei sah ich, dass überall statt einem wert "NaN" steht. ich habe auch mittlerweile versucht rrdtool ein update zu verpassen und es einfach mal neu zu installieren. half alles nix. im anhang packe ich euch mal den script zur datenbankerstellung und den zum erstellen der graphen. vllt kann mir der eine oder ander weiterhelfen und sagen was los sein könnte bzw. ist

  • probleme beim erfassen der temperaturdaten mit rrdtool? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Was ist das denn der Pi hat kein temparatursensor das- ist alles asusgedachtes das wird umgerechnet die Zeit die er ann ist und dann sagt er immer etmas von 80-95°C an


    Es funkitoniert nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!