Probleme beim Herunterfahren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Mein Raspi lässt sich nicht herunterfahren, immer wenn ich sudo shutdown -h 0
    eingebe fährt er auch herunter, die ACT LED bleibt danach für mehrere Sekunden aus.
    Danach fährt er wieder hoch.
    Am Netzteil kann es nicht liegen da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
    Kann das damit zusammenhängen das der Pi im Lan hängt und Wake on lan aktiviert ist?
    Ich bin gerade etwas ratlos :helpnew:

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • ich kenne nur:
    sudo shutdown -h now

    und meiner wagt sich nicht wieder aufzuwachen ohne mein Zutun !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • nein, wenn man herunterfährt, bleibt der Pi aus bis man Strom trennt und wieder verbindet.

    Es kann durchaus etwas mit WakeOnLan zu tun haben, zieh doch mal das LAN-Kabel dann weißt du es

  • Aus dem Lan ist er jetzt raus was mir aber beim Start aufgefallen das er ein Kernel Modul nicht lädt und den Ntpd Server nicht startet.
    Sudo halt hat den gleichen Effekt.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo petit_miner,

    deaktiviere doch mal "Wake On LAN" - wo immer Du das aktiviert haben magst.

    Dann sollte der von Dir geschilderte Effekt nicht mehr passieren.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Hallo petit_miner,

    ähm, ..., die LAN-Schnittstelle läuft letztlich über die LAN-Buchse. Es gibt meines Wissens kein "Wake on LAN" für den Raspberry Pi.

    Hast Du irgendeine spezielle Schaltung, über die der Raspberry Pi angeschlossen ist?

    Sonst können wir hier viel grübeln und Dir keine Lösung anbieten.

    Meine Raspberries schalte ich immer mit dem ier schon vorgestellten

    Code
    sudo shutdown -h now

    aus. Ob ein LAN-Kabel eingesteckt ist, ob andere Räscheknäschte online sind oder online gehen, irritiert den schlafenden Raspbery Pi nicht. Erst wenn ich
    - den Strom aus- und wieder anschalte,
    - die beiden Pins am P6 kurzzeitig kurzschliesse,
    läuft er wieder zu Hochform auf. So ist es Standard, so kennt man das - alles andere irritiert...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. Juli 2014 um 15:04)

  • Hallo petit-miner,

    wenn Du der Ansicht bist, dass das merkwürdige Verhalten daran liegt, dass der Kernel nicht geladen wird, dann stellt sich eh die Frage, warum Du das System nicht neu aufsetzt - um ein konformeres Systemverhalten zu unterstützen.

    Ggf. viel Erfolg dabei!

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!