probleme mit externer HD

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe eine externe 1TB HD mit Truecrypt verschlüsselt. Ich möchte meinen Raspberry PI 2 als Cloud-Server nützen. Die HD habe ich über einen powered USB-Hub angeschlossen.

    Eine Zeit lang funktionierte das auch wunderbar. Nachdem ich einen Absturz hatte, wurde meine HD plötzlich nicht mehr erkannt. Ich dachte, dass es vielleicht daran liegt das es mir meinen Truecrypt container zerschossen hat. Also habe ich die HD auf dem PC gemountet - keine Probleme.

    Nach langem rumprobieren habe ich meinen Raspberry PI 2 einfach neu aufgesetzt. Das Problem habe ich leider weiterhin. Ich habe versucht mehrmals neu zustarten, die HD an und ab zu hängen etc. Leider ohne Erfolg. Die HD wird einfach nicht erkannt.

    lsusb gibt folgendes aus:

    Code
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 004: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB

    Sieht aus als ob der HUB erkannt wird (Device 004).

    dmesg

    Zum schluss noch der Output von blkid:

    Code
    /dev/mmcblk0p1: SEC_TYPE="msdos" LABEL="boot" UUID="140A-14B7" TYPE="vfat"
    /dev/mmcblk0p2: UUID="f24a4949-f4b2-4cad-a780-a138695079ec" TYPE="ext4"

    Kann mir jemand sagen woran das liegt? Bis vorgestern hat alles tip top funktioniert.

    Herzlichen Dank!

    edit:// Ich habe den Fehler behoben. Ich habe mit dem Tool rpi-update den Kernel aktualisiert. Danach lief alles wieder wie gehabt. Dies erklärt allerdings nicht, warum vorher mit dem alten Kernel alles funktioniert hat, nach einem Reboot aber nicht mehr. Sogar nach einer Neuinstallation wurde sie nicht mehr erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von sil (8. Mai 2015 um 11:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!