Probleme mit IPv6 Konfiguration

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein rpi wurde bei edis nach einem halben jahr angesteckt und lauft so weit ganz gut.

    Nun wollte ich auch ipv6 aktivieren, jedoch sind serverdienste (apache2, sshd) über ipv6 von außen nicht erreichbar.
    Ich kann jedoch vom rpi aus ipv6.google.com sowie von zuhause aus den rpi pingen.

    Konfiguriert hab ich ipv6 nach dieser anleitung.

    ifconfig sagt folgendes:


    (xxx = anonymisiert)

    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von berndy2001 (6. August 2014 um 23:37)


  • ..., jedoch sind serverdienste (apache2, sshd) über ipv6 von außen nicht erreichbar.

    Lt. diesem Thread: http://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh-und-ipv6/ sollte ssh über IPv6 (auf dem Pi) möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. August 2014 um 23:43)

  • das ist mir bekannt, deshalb frage ich ja hier.
    ipv6 ist übrigens auch geladen:

    Einmal editiert, zuletzt von berndy2001 (6. August 2014 um 23:53)


  • das ist mir bekannt, deshalb frage ich ja hier.

    OK, dann habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!