Probleme mit Schnittstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich bin mal wieder am verzweifeln.:no_sad:
    Mein CAN Bus Board und mein Wlan Stick vertragen sich nicht.
    Sobald ich das CAN Bus Board einstelle (Bit-timing, Baudrate)
    verabschiedet sich mein Wlan Stick.
    Das kann man gut unten am syslog sehen.
    Das ganze passiert nur mit Wlan, wenn ich den PI am Lan habe wird die Verbindung nicht gekappt.
    Um irgendwelche Stromversorgungsprobleme auszuschließen benutze ich ein Netzteil mit 5.25v und 2.5A
    An den Tp1 und Tp2 liegt beim Betrieb eine Spannung von 5.1V an.
    Somit würde ich ein Stromproblem ausschließen.
    Das Netzwerkscript von Andreas lasse ich im Screen ständig laufen aber irgendwie hilft das auch nichts.


    Der Wlan Stick läuft ohne Probleme, sogar mehrere Wochen am Stück.
    Wäre da nicht dieses eine Problem.=(
    Edit: Ich hab vergessen zu erwähnen das der Wlan Stick nach dem initialisieren des Boards immer noch unter lsusb angezeigt wird.
    Auszug von dmesg:


    Ich gehe davon aus das alles mit dem Wlan Stick O.K ist (Hardwareseitig)

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (10. April 2015 um 22:43)

  • Ich meine der Pi hat eine begrenzung von 1 A am USB-Steckplatz für die Stromversorgung. Es gibt andere Wege den Pi mit Strom zu versorgen. Dreamshader hat einen schönen Thread geschrieben, den du dir angucken kannst.

    MfG

  • Hallo Petit_Miner,

    wie viel Strom ziehen Dir denn die Teile, die Du an die USB-Schnittstelle angeschlossen hast?

    Welches Raspberry Pi-Modell verwendest Du?

    Du musst Dir im Klaren sein, dass bei Versorgung des Raspberry Pi über µ-USB nur 600 mA über USB ausgegeben werden können - in Summe über alle USB-Ports! Beim Pi 2 kannst Du dies softwareseitig auf 1200 mA erhöhen, indem Du den GPIO38 auf 1 setzt.

    Somit liegt - wie eigentlich fast immer - das Problem in der Spannungsversorgung und somit ist auch die Lösung in diesem Bereich zu suchen und zu finden.

    Als erste Maßnahme würde ich die USB-Peripherie über einen aktiven USB-Hub laufen lassen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. April 2015 um 17:50)

  • Ich benutze gerade einen B+ mit aktivem Hub für den Wlan Stick und einem extra Netzteil für das CAN Bus Board.
    Der PI hat trotzdem noch das Gleiche Netzteil an der Micro USB Buchse.
    Das Board ist jetzt mit dem PI nur noch über die SPI Schnittstelle verbunden.
    Trotzdem taucht das gleiche Problem auf.
    So bald ich das CAN Board initialisiere verliere ich die Verbindung per Wlan.
    Jetzt bin ich ratlos =(
    Edit: Wenn ich den Pi wieder mit meinem Router per LAN verbinde kann ich den PI ohne Probleme über seine LAN Adresse erreichen.
    Hier ist die Ausgabe von iwconfig nach dem Verbindungsverlust:


    Mit einem simplem

    Code
    sudo ifdown --force wlan0


    und einem

    Code
    sudo ifup --force wlan0


    Verbindet sich der Pi per Wlan wieder und ich kann ihn wieder erreichen.
    Irgendwas passt hier gar nicht. :helpnew:
    Edit2:
    Ich habe noch was interessantes gefunden nach dem initialisieren des Boards wird eine Datei ausgeführt, diese liegt hier /etc/ifplugd/ifplugd.action.
    Der Inhalt:


    Diese Datei ruft eine weitere Datei auf /etc/ifplugd/action.d/action_wpa
    in dieser Datei steht was sehr interessantes:


    Die Kommentare sind sehr interessant, verstehe ich das richtig wenn ich das Board initialisiere wird die Wlan Verbindung automatisch gekappt?
    Oder bin ich da auf dem Holzweg? :s
    Und wenn ich richtig liege wie kann ich dieses Phänomen beenden?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (12. April 2015 um 20:58)

  • Hallo Petit_Miner,

    bist Du Dir sicher, dass die Netzteile des aktiven USB-Hub und des CAN-Bus-Boards funktioniert?

    Deine Beobachtungen deuten darauf hin, dass dies nicht der Fall ist und der Raspberry Pi bei Aktivierung des CAN-Bus-Boards alles andere deaktiviert.

    Wenn Du ein Messgerät haben solltest, dann messen doch mal die Leerlaufspannung der beiden Netzteile und welche Spannung die bei Last abgeben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (14. April 2015 um 19:50)

  • Das Netzteil für das CAN Bus Board gibt im Leerlauf 3,4volt ab und unter Last wenn die Chips Daten auslesen 3,2 volt.
    Ich benutze ein 3,3 Volt Netzteil da ich nicht weiß wie viel Volt auf den SPI Ports liegt wenn der Chip 5 Volt bekommt.
    Mit 3,3 Volt läuft der Chip einwandfrei.
    Nur ebenhalt über LAN.
    Das Netzeil für den Hub gibt 4,9 im Leerlauf ohne mit dem Hub verbunden zu sein.
    Nur weiß ich gerade nicht wie ich das Hub Netzteil unter Last messen soll.
    Das Eth0 Interface wird ja nicht abgeschaltet wenn ich das Board initialisiere.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (12. April 2015 um 21:37)

  • Ich konnte das Problem jetzt lösen.
    Schuld an dem ganzem war die Datei

    Code
    /etc/ifplugd/action.d/action_wpa


    Wenn man diese Datei einfach löscht tritt das Problem nicht mehr auf.
    So wie ich das verstanden habe deaktiviert diese Datei Netzwerke wenn sie sich im Roaming
    befinden und lässt eins aktiv.
    Edit: Jetzt funktioniert das ganze auch ohne Hub und ohne Netzteil für das CAN Bus Board.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (1. Mai 2015 um 11:12)


  • Schuld an dem ganzem war die Datei

    Code
    /etc/ifplugd/action.d/action_wpa

    Evtl. hätte man ifplugd auch anders konfigurieren können. Wie sind jetzt die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC ifplugd
    cat /etc/default/ifplugd


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Ausgabe von ps -fC ifplugd

    Code
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root      1762     1  0 09:02 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i lo -q -f -u0 -d10 -w -I
    root      1790     1  0 09:02 ?        00:00:01 /usr/sbin/ifplugd -i wlan0 -q -f -u0 -d10 -w -I
    root      1798     1  0 09:02 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i eth0 -q -f -u0 -d10 -w -I
    root      1824     1  0 09:02 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i can0 -q -f -u0 -d10 -w -I


    Die Ausgabe von cat /etc/default/ifplugd

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Code
    INTERFACES="auto"
    HOTPLUG_INTERFACES="all"
    ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
    SUSPEND_ACTION="stop"

    Versuch mal mit:

    Code
    INTERFACES="eth0 can0"
    #HOTPLUG_INTERFACES="all"
    ARGS="-q -f -u0 -d10 -w -I"
    SUSPEND_ACTION="stop"
    Code
    sudo service ifplugd restart
    Code
    ps -fC ifplugd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Erstmal Danke für die ganzen Antworten ;)
    Leider hat das umkonfigurieren nichts gebracht. =(
    Wenn ich die Datei

    Zitat

    /etc/ifplugd/action.d/action_wpa


    lösche funktioniert alles ohne Probleme.
    Nachdem umkonfigurieren erhalte ich diese Ausgabe von ps -fC ifplugd

    Code
    UID        PID  PPID  C STIME TTY          TIME CMD
    root      1878     1  0 13:41 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i eth0 -q -f 
    root      1905     1  0 13:41 ?        00:00:00 /usr/sbin/ifplugd -i can0 -q -f


    Edit: Wenn diese Datei gelöscht ist funktioniert alles ohne Probleme, deswegen hat sich das Thema gelöst

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

    Einmal editiert, zuletzt von petit_miner (12. Mai 2015 um 15:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!