Probleme mit zeitgesteuertem Shutdown

  • Hallo zusammen,

    versuche mich gerade ein wenig in die Materie Raspberry einzuarbeiten. Habe hier das neue Modell Pi2 und möchte ihn dafür nutzen auf einem Display eine Webseite mit wechselnden Statistiken aufzurufen.

    Was ich bisher geschafft habe ist, dass der Raspberry nach dem Booten automatisch den Browser (Chromium) im Vollbild öffnet und die Seite anzeigt. Außerdem habe ich das Ausschalten des Display erfolgreich deaktiviert.

    Was ich nicht hin bekomme ist, dass die Uhrzeit korrekt synchronisiert wird und ich die dann nutzen kann um Abends zeitgesteuert das System herunterfahren zu lassen.

    Kann mir da jemand wertvolle Tipps geben?!

    Gruß Schnipp


  • Was ich nicht hin bekomme ist, dass die Uhrzeit korrekt synchronisiert wird ...

    Was hast Du bis jetzt, betr. Uhrzeit auf deinem PI, installiert und (evtl. wie) konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe da auf einer Webseite eine Anleitung zu gefunden:

    Zeitzone festlegen:

    Zitat

    sudo dpkg-reconfigure tzdata

    NTP-Dienst deinstallieren:

    Zitat

    sudo apt-get purge ntp

    ntpdate installieren:

    Zitat

    sudo apt-get install ntpdate

    Eintrag in die crontab machen, damit ntpdate regelmäßig automatisch aufgerufen wird:

    Zitat

    sudo crontab -e
    @reboot ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org
    0 */6 * * * ntpdate -s 0.de.pool.ntp.org (nach dem Boote und alle 6 Stunden synchen)

    Der Raspberry ist mit einem LAN-Kabel angeschlossen.


  • Habe da auf einer Webseite eine Anleitung zu gefunden:

    OK, und wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    date


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!