Probleme mit Zugriff mit Windows auf Ordner auf Pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich probiere schon den ganzen Tag von meinem Windows PC auf einen Ordner auf dem PI zuzugreifen. Ich fange gerade mti dem PI an und würde gerne openhab2 zum laufen bringen, dazu möchte ich aber die "Entwicklung" über meinen Windows PC machen und möchte daher auf den openhab Ordner zugreifen. Habe mich durch mehre Tutorial gearbeitet und komme nicht weiter.

    In Windows wird mit der RASPBERRYPI als Rechner angezeigt, aber sonst geht nichts :wallbash: , auch wird der freigegebene Ordner nicht extra angezeigt. Bei Zugriff oder Erstellung eines Netzlaufwerkes erfolgt immer die Fehlermeldung: Auf \\raspberrypi\openhab2 kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler Klicken sie auf Diagnose....

    Diagnose sagt mir: Das Gerät ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (raspberrypi) nicht.

    Ich probiere bis jetzt auf folgendes zuzugreifen:
    \\192.168.4.23\
    \\192.168.4.23\openhab2
    \\raspberrypi\
    \\raspberrypi\openhab2

    Als User habe ich schon folgendes probiert:
    \raspberrypi\pi mit passwort raspberry
    pi mit passwort raspberry
    und ohne extra User

    Auf dem PI ist samba installiert und ich habe folgendes eingetragen:

    [global]
    ; security= user
    ; encrypt passwords = yes
    workgroup = WORKGROUP
    wins support = yes
    dns proxy = no

    [openhab2]
    comment = Openhab Folder
    path = /etc/openhab2
    writeable = yes
    guest ok = yes
    browsable = yes
    only guest = no
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    public = yes

    Auch habe ich schon den User pi ein Passwort zugeordnet über sudo smbpasswd -a pi

    testparm ergibt folgendes:
    Processing section [openhab2]
    Loaded services file OK.
    Server role: ROLE_STANDALONE

    Die Openhab2 Webseit auf dem Raspberry erreiche ich ohne Probleme unter
    http://raspberrypi:8080/start/index
    http://192.168.4.23:8080/start/index (IP wird fest vom Router vergeben)

    Samba Service läuft und wurde von mir mehrfach überprüft. Auch wurde die config über Nuestarts mehrfach neu gezogen.

    Meine 2 Fragen :helpnew: :
    1. Kann ich irgendwie von meinem PI aus probieren auf den selbigen übers Netzwerk zuzugreifen, um zu probieren ob es überhaupt geht?
    2. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. zumindest probieren kann? Ich lege mir die Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelt (21. Januar 2017 um 18:19)

  • Probleme mit Zugriff mit Windows auf Ordner auf Pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, du musst den User auch enablen:

    smbpasswd -L -e <your_username>

    Ansonsten hier meine Standard-Befehle zum Einrichten eines SMB-Shares:

    Code
    sudo su
    mkdir /networkshare
    chown -R root:users /networkshare
    chmod -R ug=rwx,o=rx /networkshare
    nano /etc/samba/smb.conf
    #hier dann den Code unten einfügen
    exit
    Code
    [NAME OF THE SHARE EVERYONE WILL SEE]
       comment = SOME COMMENT
       path = /networkshare
       browseable = yes
       valid users = @users #possibly, "pi" works better/easier !
       force group = users
       create mask = 0777
       directory mask = 0777
       read only = no
    Code
    sudo /etc/init.d/samba restart

    Ich würde dir raten, erstmal einen eigenen Ordner zu erstellen, den freigeben, und dann einen in /etc/... freigeben. Vielleicht spinnt das ja etwas oder ist komplizierter.

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (21. Januar 2017 um 20:49)

  • Habe alles ausporbiert, was du geschrieben hast. Das Problem lag letztlich woanders. Es lag daran, dass ich noch Überreste der alten Config drin hatte. Habe wirklich einfach alles was ich nicht brauche auskommentiert [homes], [printers] und [print$]. Trotzdem Dank für die Hilfe.

    Was mir ein Stück weiter geholfen hat, war: https://www.samba.org/samba/docs/usi…CHP-12-SECT-2.4

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelt (21. Januar 2017 um 21:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!