[Proftdp] Passive-Mode funktioniert nicht

  • Hey, ich wollte meinen Raspberry Pi als FTP-Server nutzen.

    Habe also proftdp installiert. Der Active-Mode klappt auch wunderbar.
    Weil ich den Server allerdings von außen erreichen möchte bleibt ja nur der Passive-Mode. Habe die proftpd.conf so angepasst:

    Im Router habe ich die Ports 59999 - 60100 weitergeleitet. Irgendwas klappte da aber noch nicht mit der Weiterleitung deswegen hab ich es ohnhin erstmal intern probiert.
    Allerdings habe ich da Probleme mit dem Passiven Modus. Die Portweiterleitung sollte ja erstmal keine Rolle spielen, da ich über die interne IP zugreife und somit kein wirkliches NAT dazwischenliegt.

    Ich kann zwar eine Command-Verbindung auf Port 59999 herstellen, aber mit der Data-Verbindung scheint das nicht so ganz hinzuhauen. Sowohl in Filezilla als auch mit gFTP gibt es folgenden Fehler.

    (Unter Linux). Unter Windows kommt ein ähnlicher Fehler, nur dass der letzte Befehl da "MLSD" ist anstatt "LIST".
    Active-Mode klappt wie schon erwähnt einwandfrei.

    Hoffe mir kann da jemand helfen. Hab schon viel gegoogelt und die conf Datei angepasst mit Sachen wie:

    Code
    <IfModule mod_facts.c>
       FactsAdvertise off
    </IfModule>


    aber das hat alles nichts geholfen. Bin etwas am verzweifeln.

    Grüße

  • ECONNREFUSED ist son toller fehler der so ungefähr alles bedeuten kann. In deinem Fall würde ich auf 2 Möglichkeiten tippen:

    1. Masqueradeaddress
    kommentier das für den lokalen aufbau mal raus und les dir für den "scharfen" Aufbau noch dieses kleine HowTo durch.


    2. Permissions

    Hat der Nutzer mit dem du dich einloggst auch Rechte auf dem Default Root?
    Im Zweifel kannst du mal mit "~" als default root (ohne ") versuchen dich einzuloggen um dich ins jeweilige Nutzerverzeichnis zu verbinden.

    Nen besseren Rat hab ich leider nicht parat. :daumendreh2:

    Ich hatte auch mal mit proftpd Probleme und hab nach ehwigem hin und her einfach nochmal von vorn angefangen und neu installiert... dann gings - mit den selben settings :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!