Proftpd Virtual User mit Leserechten erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    habe mit Proftpd einen FTP Server aufgesetzt und würde jetzt gern einen Gastaccount mit lediglich Leserechten erstellen. Dieser soll also die Daten in dem Verzeichnis ändern dürfen, sondern nur herunterladen. Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und habe mich beim aufsetzen des Server strikt an die Anleitung hier im Forum gehalten.

    Um einen User mit Schreibrechten auszustatten habe ich deshalb nunmehr diesen Befehl genutzt (Verzeichnis und Name entsprechend geändert).

    Code
    sudo ftpasswd --passwd --name NAME --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false

    Ich denke mal man müsste zunächst eine neue Usergruppe mit lediglich Leserechten erstellen und den neuen User dann dieser Gruppe zuordnen oder?

    Die Gruppe www-data hat über

    Code
    id www-data


    ja die 33. Wie erstelle ich jetzt also eine neue Usergruppe mit weniger Rechten? Und liege ich mit meinen Vermutungen überhaupt richtig? :D

    Liebe Grüße
    Dome

    Einmal editiert, zuletzt von Domoel (19. September 2014 um 21:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!