Programme am Paketmanagement vorbei installieren

  • Moin,

    ich muss ein Paket welches im Repository ist selber kompilieren da ich eine andere Version benötige.
    Und zwar brauche ich eine speziell gepatched Version von Pulseaudio 8. Kein Problem dachte ich mir, also fix das 8er Release gepatched, kompiliert und dann installiert.
    funktioniert auch so weit...

    Nur funkt mir APT nun ständig dazwischen wenn ich z.B. mplayer oder mpd installieren möchte (Abhängigkeiten zu libpulse usw. die ich natürlich schon installiert habe, nur ohne apt. libpulse is nämlich im pulseaudio sourcecode enthalten).


    Kann man APT iiirgendwie beibringen das Pulseaudio incl. aller Abhängigkeiten wie libpulse0 bereits aus anderer Quelle installiert wurden?


    Gruß
    Tobias

  • Du kannst mit Hilfe von equivs (siehe gleichnamiges Paket) ein Dummy-Paket bauen, das die zwar nichts enthält, aber die benötigten Abhängigkeiten erfüllt:
    http://shallowsky.com/blog/linux/ins…pendencies.html
    http://www.debian.org/doc/manuals/ap…helpers.de.html
    https://debian-handbook.info/browse/de-DE/s…st-package.html

    edit:
    Die control-Datei, zB pulseaudio.ctl könnte ungefähr so aussehen, wobei die hohen Versionen verhindern, dass das Dummy-Paket bei Updates durch das echte Pulseaudio aus den Repositories ersetzt wird

    Code
    Package: pulseaudio
    Provides: libpulse-mainloop-glib0, libpulse0
    Version: 10:10
    Description: pulseaudio dummy
     Pulseaudio dummy package.


    unter Provides können noch beliebig viele weitere Pakete bzw. "Funktionen, die von Paketen erfüllt werden" angegeben werden, um weitere Abhängigkeiten zu befriedigen. Nur wenn irgendeine Abhängigkeit nach einem Paket mit einer bestimmten Version verlangt, dann musst du es als weiteres, eigenes dummy-Paket bauen, weil in Provides keine Versionsnummern angegeben werden können (soweit ich weiß).

    edit nummer 2:
    in der letzten Zeile des Codeabschnitts ist eine Einrückung durch ein Leerzeichen verlorengegangen und ich glaube die muss/sollte dort sein ("_Pulseaudio dummy package.")

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (11. März 2016 um 12:36)


  • Ahh das Provides feld gibts bei checkinstall auch :) dann kann ich das da direkt mit eintragen

  • Man könnte dem selbstgebauten Paket auch eine 'etwas' höhere Versionsnummer geben und es dann installieren. Und zwar die DEB-Datei.
    Anschließend setzt man dieses Paket auf 'HOLD', dann kommt kein Update vom originalen Pulsaudio, das einem da etwas versemmelt.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!