Putty verbindet sich nur über LAN und nicht über WLAN

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    bis seid etwa 1 Woche stolzer Besitzer einer PI B+.

    Raspian benutze ich als Betriebssystem was auch ordentlich funktioniert.

    Hoffe das Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

    Problem:

    Kann leider nur über das LAN-Kabel über Putty auf die PI zugreifen obwohl der WLAN-Stick und die Config eingerichtet ist.

    Vorgehensweise:
    Habe die PI zuerst über das normale LAN-Kabel über sudo apt-get update und upgrade
    aktualisiert und die üblichen Einstellungen unter raspian-config durchgeführt.

    Denn WLAN-Stick eingesteckt, neugestartet und unter lsusb geguckt ob der Stick erkannt wird. Laut dieser Kommanduzeile gehe ich davon aus das er es auch wurde.

    "Bus 001 Device 006: ID 148f:2070 Ralink Technology, Corp. RT2070 Wireless Adapter"

    Nur schaute ich ob die Firmware vorhanden ist und aktuell durch die folgenden Befehle.

    1. "apt-cache search ralink"

    Antwort vom PI: "firmware-ralink - Binary firmware for Ralink wireless cards"

    2. "sudo apt-get install firmware-ralink wireless-tools"

    Antwort vom PI:
    "Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    wireless-tools ist schon die neueste Version.
    firmware-ralink ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert."

    Mit diesen Zeilen wurde mir dann gesagt das die Firmware des USB WLAN-Sticks aktuell und installiert ist.

    Daraufhin folgen ein paar Einstellungen unter "nano /etc/network/interfaces" die dann wie folgt aus sieht.

    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eth0 inet dhcp
    iface default inet dhcp

    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ssid (ID)
    wpa-psk (verschlüsseltes wpa_passphrase key)


    WPA-SSID ist der Name meines Routers
    WPA-PSK ist das mehrstellige Password für das WLAN was ich zusätzlich mit wpa_passphrase (ID) (KEY) verschlüsselt habe.

    Mit sudo chmod 0600 /etc/network/interfaces hab ich dann noch die zugangsrechte auf den ROOT beschränkt. (Ich hoffe das ist nicht der fehler)

    Wen ich jetzt das LAN-Kabel entferne und den PI neustarte, mit dem Desktop und den Browser öffne habe ich auch I-net. Doch ich kann leider nicht mit Putty, da ich sie ohne Bildschirm betreibe, darauf zugreifen. INFO: Zur installation und Programmierung habe ich die PI an meinen Fernseher angeschloßen.

    Wenn ich über die Konsole
    "iwlist scan" eingebe kommt als Antwort

    "wlan0 Scan completed :
    Cell 01 - Address: 00:1C:28:1A:DC:DE
    Channel:7
    Frequency:2.442 GHz (Channel 7)
    Quality=27/70 Signal level=-83 dBm
    Encryption key:on
    ESSID:"NAME DES ROUTERS"
    Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 6 Mb/s; 9 Mb/s
    11 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s
    Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
    Mode:Master
    Extra:tsf=000010f78b58a60f
    Extra: Last beacon: 2148322678ms ago
    IE: Unknown: 000F4E4554434F4C4F474E452D36343433
    IE: Unknown: 010882848B0C12961824
    IE: Unknown: 030107
    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
    Authentication Suites (1) : PSK
    IE: WPA Version 1
    Group Cipher : TKIP
    Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
    Authentication Suites (1) : PSK
    IE: Unknown: 2A0100
    IE: Unknown: 32043048606C
    IE: Unknown: DD180050F2020101820003A4000027A4000042435E0062322F00
    IE: Unknown: DD0900037F01010020FF7F
    IE: Unknown: DD850050F204104A000110104400010210570001001041000100103B00010310470010565AA94967C14C0EAA8FF349E6F59311102100085370686169726F6E1023000A44616E7562652D4941441024000632383635323110420004353637381054000800060050F20400011011000D4E6574436F6C6F676E65204150100800020084103C000101

    Habe auch schon versucht einen anderen Kanal zu vergeben, doch dann hat die PI garkeine Verbindung, sprich alle unter 7 sind schon vergeben und über 7 leider keine Konnektivität.

    Und unter "ifconfig" wird mir das angezeigt.

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:e0:4d:86:b9:df
    inet Adresse:192.168.0.104 Bcast:000.000.0.000 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:1079 (1.0 KiB) TX bytes:1436 (1.4 KiB)

    INFO: die BCAST: habe ich geändert. damit nicht zu viele Daten preisgegeben werden.

    Laut meinen Informationen und den Angezeigen Daten denke ich das alles Passt, da ich ja auch auf dem Desktop ins inet kann. Doch warum kann ich über Putty nicht ohne das LAN-Kabel darauf zugreifen.

    Darum meine Frage ob ich in den einstellungen etwas übersehen habe oder gar falsch gemacht.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Wenn weitere Informationen benötigt werden einfah hier rein schreiben.

    Schon mal in Vor raus danke.

    Mit freundlischen Grüßen
    Toretti

  • Putty verbindet sich nur über LAN und nicht über WLAN? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte das Problem anfangs auch, irgendwann gings, warum auch immer. In Putty wurden dann beide IP Adressen angezeigt, was ja nicht geht. Ich verwende jetzt MobaXterm. LAN nd WLAN sind parallel konfiguriert und können wahlweise gestartet werde.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Werde mir mal MobaXterm angucken.

    Es wäre mir ja egal ob der PI nur über LAN erreichbar ist doch an meinem Router sind nur 4 Ausgänge die ich alle samt benötige, darum muss es über WLAN funktionieren :)

    Werde wie gesagt mal MobaXterm ausprobieren. Vielleicht funktioniert es ja damit.

  • Warum pfuschst du an den Dateirechten innerhalb /etc/ rum? Die sollte man tunlichst so lassen wie sie sind

    Und warum startest du den PI neu nur weil du das LAN Kabel raus ziehst?

    Da du mit dem PI Surfen kannst usw liegt es nicht an den Netzwerkeinstellungen, denn DNS geht dann anscheint und alles andere vermutlich auch.
    Da du DHCP verwendest wird die IP von deinem Router zugewiesen. Der WLAN Stick hat eine andere MAC (Hardware Adresse) als der LAN-Adapter. Deshalb kriegt der PI über WLAN eine andere IP zugewiesen als mit LAN-Kabel und deshalb musst du in PuTTY dann auch eine andere IP für dein Profil angeben...


    Welches Terminal Programm genutzt wird spielt absolut keine Rolle.
    Man kann selbstverständlich auch in PuTTY mehrere/unterschiedliche Profile anlegen. Ich hab zB 2 RaspberryPI's im LAN/WLAN mit (natürlich) unterschiedlichen IPs und hab keine Probleme PuTTY zu nutzen.

  • Was sagt denn:

    Code
    sudo iptables -n -v -L 
    netstat -ntlp | grep 22

    Wenn iptables nicts block und netstat auf Port 22 den SSH auch beim WLAN Interface bzw. IP zeigt oder 0.0.0.0:22 listen, dann mal tcpdump starten und gucken ob was ankommt wenn Du auf die WLAN IP verbindest.

    Code
    tpcdump -vvvv -en -w /tmp/tcpdump.pcap -i any port 22

    Und dann vom Rechner aus per Putty versuchen.

  • meigrafd
    Wenn ich über das Lankabel reingehe bekommt der PI die IP mit der 103 am ende und über WLAN die 104 am ende und ich sehe den PI ja auch auf meinem Router deswegen verstehe ich das nicht. Heisst also wenn ich Das Kabel drin habe kann ich mit beiden IP´s drauf zugreifen und wenn ich das Kabel wieder entferne überhaupt nicht.
    Dateirechten warum ich darin rumfusche? KA :) haste evt den Befehl um das wieder rückgängig zu machen dann ist es ja wieder beim alten

    sudo iptables -n -v -L
    Chain INPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
    pkts bytes target prot opt in out source destination

    und

    pi@raspberrypi ~ $ sudo netstat -ntlp | grep 22
    tcp 0 0 127.0.0.1:3350 0.0.0.0:* LISTEN 2235/xrdp-sesman
    tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 2199/sshd
    tcp 0 0 0.0.0.0:3389 0.0.0.0:* LISTEN 2232/xrdp

    kommt bei den beiden Befehlen und bei dem anderen kommt.

    tpcdump -vvvv -en -w /tmp/tcpdump.pcap -i any port 22
    -bash: tpcdump: Kommando nicht gefunden.


    Danke schonmal für die Antworten

    K danke für die Hilfe, es funktioniert jetzt.

    Musste eine Einstellung im Router ändern der hat die IP für den WLAN-Stick mit der IP des Laptopes meiner Freundin überschrieben.#Sprich entweder ist der Laptop im Netz gewesen oder die PI.

    Aufgefallen ist es erst als Sie nach dem 3 Tag mich mal fragte warum Sie den immer wieder aus dem Netz geschmiessen wird.

    Trotzdem nochmal danke für die Hilfe.

    Mit freundlichen grüßen
    Toretti

    Einmal editiert, zuletzt von toretti (14. August 2014 um 18:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!