Python deinstallieren

  • Moin,

    ich habe hier wohl wieder mehrere Versionen im Mix:

    Code
    root@Raspberry201:~/picoReflow# apt-get install python-bottle
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    You might want to run 'apt-get -f install' to correct these:
    The following packages have unmet dependencies:
    python-dev : Depends: python2.7-dev (>= 2.7.3-1~) but it is not going to be installed
    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

    Ich würde jetzt versuchen erstmal die "alte" Python-Version zu löschen, klappt aber auch nicht so richtig:


    Kann mir da jemand bitte behilflich sein... :helpnew:

  • Hallo,

    Python 2.7 ist keine alte Python-Version, sondern die aktuelle aus dem Python 2 Zweig. Außerdem willst du das ganz sicher nicht deinstallieren, weil dann ziemlich sicher Raspbian extrem unrund läuft.

    Was genau bei dir nicht passt kann zumindest ich anhand der Fehlermeldungen nicht sagen, aber eins ist klar: irgendwas hast du bei irgendeiner Paketinstallation "zerfummelt".

    Was zu tun ist, steht ja schon da... Bevor du den Befehl ausführst, solltest du aber vielleicht erstmal simulieren, was gemacht würde:

    apt-get -sf install

    Mit der Option `s`wird nur simuliert und nicht tatsächlich ausgeführt.

    Abgesehen davon ist es empfehlenswert, Python-Module über pip zu installieren und nicht über die Paketquellen. Denn dann bekommst du a) eine aktuelle Version und b) Updates.

    Gruß, noisefloor

  • ip hatte ich genommen, die bottle install lief aber nicht durch.

    Code
    $ sudo apt-get install python-pip python-dev libevent-dev
    $ sudo pip install ez-setup
    $ sudo pip install greenlet bottle gevent gevent-websocket

    E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

    Das hatte ich überlesen und die install mit -f und Paketnamen erfolglos wiederholt....... :blush:

    Naja, ist wie immer....
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.....


    Danke für den Denkanstoß!


  • raspiprojekt: Na ja, kommt drauf an, wie man selber ein Raspbian-System definiert. Wenn du Python deinstallierst ist zumindest mal der Desktop direkt mit weg. Führ' mal `apt-get -s remove python` aus. Aber das `-s` nicht vergessen ;)

    Ist wirkich ne Definitionsfrage. LXDE ist ja nur die grafische Oberfläche, die grundsätzlich erst mal in C programmiert ist. Man sollte also meinen, da passiert nichts. Da sind aber auch viele Python Anteile drin und somit geht LXDE flöten, sobald man Python 2.7 deinstalliert. Unabhängig davon läuft Raspbian unbeindruckt weiter, natürlich nur in der Konsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!