Python installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe vor kurzer Zeit

    Code
    sudo apt-get remove --purge python*

    ausgeführt.

    Python-Script funktionieren aber noch immer. So soll es auch sein.

    Kann ich nur mit Software irgendwie testen, ob die GIO-Pins mit Python ansprechbar sind und somit prüfen, dass Python korrekt installiert ist?

    Folgendes habe ich schon erledigt:

    Code
    sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python-rpi.gpio

    Reicht das oder muss noch mehr installiert werden?

    Wenn ich danach aber

    Code
    sudo localepurge
    sudo apt-get -y remove --purge `deborphan --guess-all`
    sudo apt-get -y clean

    ausführe, dann passiert das hier:


  • Ich habe vor kurzer Zeit

    Code
    sudo apt-get remove --purge python*

    ausgeführt.[…]


    Das ist ein ziemlich unglücklicher Befehl, dessen Ergebnis davon abhängt welche Dateien in dem Verzeichnis sind, in dem du dich gerade befindest. Den * bekommt apt-get nämlich unter Umständen gar nie zu sehen.
    Der wird bereits von der Shell ausgewertet und fall möglich durch die Namen der Dateien im aktuellen Verzeichnis ersetzt, auf die das Muster passt (siehe auch „man 7 glob“, Globbing, Wildcards,…)

    Sicherer ist es auf jeden Fall das Muster in einfache Anführungsstriche zu setzen, damit die Shell nicht auf die Idee kommt das Muster selbst auszuwerten:

    Code
    $ sudo apt-get --purge remove 'python*'



    Kann ich nur mit Software irgendwie testen, ob die GIO-Pins mit Python ansprechbar sind und somit prüfen, dass Python korrekt installiert ist?
    […]


    Dafür dass es funktioniert, wenn es installiert ist, sollten eigentlich die Abhängigkeiten der Pakete sorgen, die von apt, apt-get,… automatisch berücksichtigt und aufgelöst werden. Ich weiß zwar nicht wie es um die Qualität der Raspberry-spezifischen Pakete bestellt ist, aber ich würde davon ausgehen, dass es genügt, wenn…

    Folgendes habe ich schon erledigt:

    Code
    sudo apt-get install python-dev
    sudo apt-get install python-rpi.gpio

    Reicht das oder muss noch mehr installiert werden?


    diese Pakete installiert sind.


    Wenn ich danach aber

    Code
    sudo localepurge
    sudo apt-get -y remove --purge `deborphan --guess-all`
    […]


    […]


    Das scheint mir recht naheliegend zu sein und ich bin eigentlich auch kein großer Fan von deborphan: Pakete können von apt bzw. apt-get aus 2 möglichen Gründen installiert sein. Entweder sie wurden explizit installiert, so wie mit

    Code
    # apt-get install python-rpi.gpio


    dann werden sie als „manuell installiert“ markiert oder sie werden nur installiert, weil ein anderes Paket von ihnen abhängt, in dem Fall werden sie als „automatisch installiert“ markiert. Deinstalliert man nun irgendwelche Pakete, kann man die nun unnotwendig gewordenen Pakete automatisch mit

    Code
    # apt-get autoremove


    deinstallieren. (# soll einfach nur die Eingabeaufforderung von root darstellen, ob man das mit su, sudo oder der Anmeldung direkt als root erreicht ist ja egal)

    deborphan dagegen versucht unabhängig davon _warum_ ein Paket installiert wurde, nicht benötigte Pakete zu finden und gerade auf Systemen, auf denen man Bibliotheken, python-Module, *-dev Pakete, usw. installiert hat, die von keinem anderen Paket benötigt werden, schießt deborphan natürlich über das Ziel hinaus. Man kann den Deinstallationsdrang von deborphan aber schon auch etwas bremsen, dazu empfehle ich die Lektüre der Manpage von deborphan.

    Wenn du in Zukunft eher mit "apt-get autoremove" auskommen willst, ist der Befehl apt-mark sehr interessant. Mit dem kann man selbst Pakete als manuell oder automatisch installiert markieren. Nach einem

    Code
    # apt-mark auto python-rpi.gpio


    zB sollte ein

    Code
    # apt-get autoremove


    python-rpi-gpio deinstallieren, wenn es von keinem anderen Paket mehr benötigt wird. Das Gegenteil erreicht man mit

    Code
    # apt-mark manual python-rpi.gpio


    und mit diesen beiden Befehlen schließlich kann man sich die automatisch bzw. manuell installierten Pakete auflisten:

    Code
    # apt-mark showmanual
    # apt-mark showauto

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (24. Mai 2015 um 16:52)

  • Wow, ein sehr sehr informativer Beitrag!
    Und wie immer hat man natürlich etwas dazugelernt.

    Ich werde mich nun dem Pi mal widmen und ein paar Dinge ausprobieren =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!