Python Programm in Autostart -eof - bin am verzweifeln

  • Hi zusammen,

    bastel gerade an meinem ersten Programm für den Pi.
    Dieses soll direkt nach dem Start des Pi's (Raspberry Pi 3, Raspbian) starten.
    In dem Programm soll mit einem Barcodereader ein String eingegeben werden und je nach Stringinhalt werden dann unterschiedliche Aktionen ausgeführt.
    Das Einlesen des Barcodereaders erfolgt mittels raw_input().

    Wenn ich das Programm manuell mit "python beispiel.py" starte, läuft das ganze auch ohne Probleme ...
    Jedoch wenn ich das Programm mittels rc.local starte, bekomme ich beim Booten des Pi's eine EOF exception (end of file ...) und die Zeile, in der ich raw_input stehen habe...
    Ich habe auch schon versucht den Start in rc.local hinauszuzögern, sowie ein '&' hinter dem Aufruf platziert ... erfolglos

    Wenn ich das Programm in einem Crontab stecke (mittels @reboot), läuft das Programm zwar, aber leider nicht im Terminal ... dieses benötige ich ja aber, da ich den eingegebenen String auswerten will...
    Habe nun nachträglich gelesen, dass Crontab's immer nur im Hintergrund laufen.

    Den Pi habe ich in raspi-config übrigens so konfiguriert, dass er sich automatisch in die (Konsole/Terminal) einloggt.

    Hat mir jemand eine Lösung für das Problem?
    Wäre evtl folgende Quick&Dirty Lösung möglich: Ein Programm automatisiert starten, welches mir "python beispiel.py" ins Terminal überträgt, um es dann auch dort am laufen zu haben?

    Danke im Voraus und Gruß! :thumbs1:

  • Python Programm in Autostart -eof - bin am verzweifeln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Aufrufe in der rc.local werden alle ausgeführt _bevor_ eine Shell geladen wird.
    Die Aufrufe in einer crontab werden im Hintergrund in einer eigenen Shell abgearbeitet.

    Du könntest versuchen, dein Programm am Ende der Datei /etc/bash.bashrc oder ~/.bashrc einzutragen (mit absoluten Pfadangaben zu python und deinem Programm!).

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

    Einmal editiert, zuletzt von digiart (11. April 2016 um 21:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!