QT-Anwendung soll per Button ein Telegramm auf die Ethernetschnittstelle legen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ziel ist es gerade im Rahmen meiner Techniker-Arbeit eine Maschinensteuerung via Raspberry über Ethernet zu realisieren.

    Eine graphische UI steht bereits, lässt sich per autostarter starten und soll nun per Druck auf einen Button ein Netzwerktelegramm an die Maschinensteuerung rausschicken.
    Der Inhalt des Telegramms ist bereits vorgegeben und klar definiert.

    z.B.
    Drückt man den Button "Grundstellung anfahren" soll der Rraspberry das Telegramm mit dem Inhalt ">02;" auf die Schnittstelle legen und an die Steuerung senden.

    Wie realisiere ich eine Funktion die mir genau diesen Ablauf, Button drücken > Telegramm generieren > an Steuerung rausschicken ermöglicht

    Zum testen würden vorerst zwei raspberrys zur Verfügung stehen.

    Wäre super, wenn ich hier etwas Unterstützung finden würde!

    Besten Dank!:thumbs1:

  • QT-Anwendung soll per Button ein Telegramm auf die Ethernetschnittstelle legen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider bin ich was QT und TCP Protokolle angeht ein nahezu unbeschriebenes Blatt.

    Gibt es jemanden, der schon eine ähnliche Funktion mit dem Raspberry realisiert hat?

    Sei es eine Steuerung im Bereich der Haustechnik über Ethernet.

    Grüße:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!