Quasi NAS Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich heiße Marcel und bin relativ unerfahren mit Linux und noch viel unerfahrener mit Foren.

    Ich habe einen RaspberryPi Mod. B, einen Farblaserdrucker und noch verschiedene NTFS bzw. Fat vormatierte externe Festplatten und Sticks.

    Diese möchte ich dazu benutzen meinen TVs und PCs zur Wiedergabe von Filmen, Bilder und Musik streamen. Ideal wäre noch meinen alten Laserdrucker anzuschließen und als Netzwerkdrucker zu betreiben.

    Nach den ersten Tests mit OpenElec, Raspian und OpenMediaVault möchte ich nur bei Raspian bleiben. SSH Zugang wurde erfolgreich eingerichtet. Samba und miniDLNA ebenfalls.

    Mein erstes Problem sind die Freigaben von meinem Windos 8 Rechner. Ich kann zwar den Raspberry ohne Probleme finde, nur Windows will immer Zugangsdaten beim Verbinden haben.
    Ich habe schon verschiedene Benutzer eingerichtet, alle ohne Erfolg. Einmal habe ich Zugang bekommen, bei nächsten Start war alles wieder gesperrt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auch nicht weiss, wie ich den Inhalt der samba/smb.conf kopieren kann. Ich denke ich bekomme mit meinen Versuchen noch andere Probleme, die ich alleine nicht lösen kann.


    Gruß,
    Marcel


  • Tu dir den Gefallen und installier die Webmin.

    Ich glaube ich werde die Tage mal nen Tutorial dazu schreiben. Ist das beste Programm das ich bisher kenne, um ordentliche Samba Freigaben zu basteln..

    Webmin ?
    Wozu, das beste Programm um Samba Freigaben zu "basteln" ist Nano.
    Danach hast du wenigstens verstanden was du gemacht hast.
    *kopfschüttel*

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Die Hälfte der Leute versteht aber nicht wozu sie chmod verwenden oder warum die samba user getrennt sind von den pi usern.
    Wie man bestimmten usern zugriff zu einem pfad gibt, anderen usern aber nicht usw. usw.

    Wieso sollte man etwas via kommandozeile machen, wenn man es auch über ein gui machen kann...

    *kopfschüttel*

    Einmal editiert, zuletzt von Sabcoll (28. April 2015 um 07:53)


  • Die Hälfte der Leute versteht aber nicht wozu sie chmod verwenden oder warum die samba user getrennt sind von den pi usern.
    Wie man bestimmten usern zugriff zu einem pfad gibt, anderen usern aber nicht usw. usw.

    Wieso sollte man etwas via kommandozeile machen, wenn man es auch über ein gui machen kann...

    *kopfschüttel*

    Damit die Hälfte der Leute versteht wozu sie chmod verwenden oder warum die samba user getrennt sind von den pi usern (Was so nicht ganz richtig ist, das ist eine Konfigurationskiste).

    Warum ne GUI Installieren wenn per Console geht.
    Das ist Linux und kein Windows.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • ...Warum ne GUI Installieren wenn per Console geht.
    Das ist Linux und kein Windows.

    Auch Windows hat zu fast Allem Konsolenbefehle - nur gibt es eben auch immer ein MausschubserGUI - was bei Linux oft nicht zutrifft, denn ein GUI zu schreiben ist schon aufwändiger und der Entwickler denkt sich - lieber Aufwand in die Funktionalität stecken als ein schön anzusehendes QuietschieBlinkie GUI zu bauen.

  • Guten abend.

    Ein bischen was hab ich geschafft.

    Ich kann bisher auf die Daten des USB Stickes zugreifen und brauche dafür auch kein Passwort.
    Ich kann aber nichts löschen oder drauf kopieren.

    Auf das home-Verzeichnis geht das komischer Weise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!