Rasberry für einge Netzwerkgeräte als VPN Proxy nutzen.

  • Hallo Rasberry Gemeinde,

    ich wollte gerne mein Rasberry als VPN Proxy nutzen und würde um Hilfe für mein Vorhaben bitten.

    Zu meinem Vorhaben:
    Ich habe ein Netzwerk, welches hinter einer FB7390 aufgebaut ist. Nun möchte ich es aber so haben, dass für einige Geräte in meinem Netzwerk, die Kommunikation ins Internet über meinen Rasyberry laufen soll. Dieser wiederrum ist mit einem VPN Server verbunden und tunnelt die Daten der ausgewählten Endgeräte (Aus meinem Netzwerk) über den VPN-Server ins Internet.
    Ich muss zwingend eine PPTP Verbindung mit meinem Rasberry zum VPN Server aufbauen. Ich weiß, dass diese Verbindung nicht sicher ist und das das OpenVPN Protokoll das bessere Protokoll wäre. Im Moment geht es halt nicht anders, da der Server nur PPTP kann.

    Es geht hier nicht darum, ein Clienten in ein anderes Netzwerk einzubinden. Es geht nur darum, den Traffic ausgewählter Netzwerkgeräte (in meinem Netzwerk) über den VPN Tunnel laufen zu lassen.

    Ich verwende Raspbian auf meinem Raspberry Pi B+ 512 MB RAM inkl. 8 GB SD Karte.

    Wäre einer aus der Gemeinde so nett mir bei meinem Vorhaben zur Seite zu stehen und mir zu helfen?

    Danke für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Vilsa (30. Dezember 2014 um 10:01)

  • Rasberry für einge Netzwerkgeräte als VPN Proxy nutzen.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ganz kurz :
    PPTP Client installieren.
    Kernel Routing aktivieren.
    bei den Clienten den PI als Default Gateway eintragen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hi,

    da ich nicht einer bin, der wegen jedem Kram nachfragen will, fällt es mir wirklich schwer, erneut um Hilfe zu bitten. Leider war die einzige Antwort nicht wirklich zielführend, da mir das schon bekannt war und auch sollte. Das ist so, als wenn einer sagen würde, zum Autofahren brauch ich ein Auto. Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der mir helfen möchte und es auch kann.
    Also ich habe das neuste Rasbian installiert und auch das PPTP für Linux.

    sudo
    apt-get update
    apt-get install pptp-linux

    Dann habe ich eine Datei angelegt, mit dem Namen vpnod unter /etc/ppp/peers

    Datei:
    /etc/ppp/peers/vpnod

    Inhalt:
    pty "pptp meinevpnserver ip --nolaunchpppd "
    name vpnusermane
    mtu 1400
    ipparam vpnod
    maxfail 3
    remotename PPTP
    lock
    noauth
    refuse-eap
    nobsdcomp
    nodeflate

    In der Datei “chap-secrets“ habe ich das eingetragen.
    Datei:
    /etc/ppp/chap-secrets
    Inhalt:
    # Secrets for authentication using CHAP
    # client server secret IP addresses
    vpnusername PPTP VPNPASSWORT *
    #end

    Nun habe ich versucht den Tunnel zu starten und bekomme leider diese Fehlermeldung.

    pi@raspberrypi ~ $ sudo pon vpnod debug dump logfd 2 nodetach
    pppd options in effect:
    debug # (from command line)
    nodetach # (from command line)
    logfd 2 # (from command line)
    maxfail 3 # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    dump # (from command line)
    noauth # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    refuse-eap # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    name MeinVPNUsername # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    remotename PPTP # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    pty pptp ipzumvpn --nolaunchpppd # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    crtscts # (from /etc/ppp/options)
    # (from /etc/ppp/options)
    asyncmap 0 # (from /etc/ppp/options)
    mtu 1400 # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    lcp-echo-failure 4 # (from /etc/ppp/options)
    lcp-echo-interval 30 # (from /etc/ppp/options)
    hide-password # (from /etc/ppp/options)
    ipparam vpnod # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    nobsdcomp # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    nodeflate # (from /etc/ppp/peers/vpnod)
    noipx # (from /etc/ppp/options)
    using channel 33970
    Using interface ppp0
    Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
    sh: 1: pptp: not found
    Modem hangup
    Connection terminated.
    Script pptp ippvpnserver --nolaunchpppd finished (pid 11557), status = 0x7f

    Kann mir bitte einer helfen, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Unter ifconfig ist kein Device zu sehen.


  • Das ist so, als wenn einer sagen würde, zum Autofahren brauch ich ein Auto. Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der mir helfen möchte und es auch kann.
    Kann mir bitte einer helfen, was ich falsch gemacht haben könnte?
    Unter ifconfig ist kein Device zu sehen.

    ????
    Deine erste Frage bezog sich auf das Routing.

    Zitat


    Es geht hier nicht darum, ein Clienten in ein anderes Netzwerk einzubinden. Es geht nur darum, den Traffic ausgewählter Netzwerkgeräte (in meinem Netzwerk) über den VPN Tunnel laufen zu lassen.

    Daruf hast du eine Antwort bekommen.

    Jetzt hast du ein Problem mit dem Tunnel.
    Also ein anderes Problem auf welches Google folgendes Ausspuckt :
    https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=270343

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!