Rasp Arduino Uno GELÖST

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    folgendes Problem habe ich:
    Unter Xamp kann ich per php meinen Arduino steuern.
    über den Raspberry Pi und Linux läuft es allerdings nicht.

    Folgender Code:

    Auszug aus der index.html
    dort wird per link die 01, oder 02 an das verarbeiten.php script geschickt.

    Code
    <div>
    <p>Scheinwerfer 1</p>
    <a class="myButton" id="source_01" href="javascript:setRequest('01')">AUS</a>
    <a class="myButton" id="source_02" href="javascript:setRequest('02')">AN</a>
    </div>

    verarbeiten.php


    Das Y steht für Zeilenende

    Der Arduinocode

    Wie gesagt, unter Win funktioniert es, nur mit dem Raspberry, als Webserver nicht.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    KK

    Einmal editiert, zuletzt von KeithKeith (9. Dezember 2014 um 22:40)

  • Arduino:
    Da du offensichtlich ganze Strings sendest wäre es sinnvoller String dataString = Serial.readStringUntil('\n'); zu verwenden anstatt alles char-weise auszulesen - das erspart eine menge Code auf beiden Seiten.
    Jedesmal die Serielle Verbindung zum Arduino zu öffnen resettet diesen aber auch jedesmal. Das ist ebenfalls nicht so optimal und kann zu Verzögerungen führen.

    HTML:
    Leider versteh ich nicht ansatzweise was der Javascript Part macht, da du den nicht gepostet hast. Auch versteh ich nicht was header() bewirken soll, aber vermutlich liegt es am ersten Grund: kenne nicht den zu verarbeitenden Code.


    Allgemein solltest du dir aber mal eine ordentliche Schreibweise überlegen - so wie dein Code oben aussieht, siehts sehr chaotisch und schwer lesbar aus (Einrückungen querfeldein sofern überhaupt vorhanden usw)

  • Hi,


    ...
    verarbeiten.php

    Code
    ...
    $fp = fopen('/dev/ttyACM0','r+');
    fwrite($fp,$wert);
    fclose($fp);
    ?>

    tja ... man sollte schon wissen, was man tut :fies:
    Wenn Du die rs232 nur zum Lesen öffnest, dürfte es schwierig sein, was rein zu schreiben ...

    cu,
    -ds-

  • Wenn Du die rs232 nur zum Lesen öffnest, dürfte es schwierig sein, was rein zu schreiben ...

    *hust* r+ steht für: Zum Lesen und Schreiben geöffnet; platziere Dateizeiger auf Dateianfang.

    :angel:

  • *hust* r+ steht für: Zum Lesen und Schreiben geöffnet; platziere Dateizeiger auf Dateianfang.

    :angel:

    stimmt ... :blush:
    sorry, zu schnell getippt und zu langsam gedacht ...
    Ich sollte mir abgewöhnen, zwei Dinge gleichzeitig machen zu wollen ...

    cu,
    -ds-

  • Hi und Danke,
    ich werde das mal testen.
    Ich melde mich, sobal ich was dazu habe.
    Ja, mein Code ist tatsächlich total chaotisch, ich bin gerade etwas überfordert mit dem ganzen Verbinden und versenden usw. Mit Linux kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Das Restproblem habe ich Hardwaremäßig gelöst.

    Viele Grüße
    KK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!