Raspberry 2 übelst langsam?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe auf meinem Raspberry 2 Raspbian und Iceweasel installiert.
    Wenn ich YouTube aufrufe, dann ruckeln die Videos sehr stark, die Prozessorauslastung liegt aber nur bei 30% - 40%. :no_sad:
    Was mach ich da bloß falsch?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Du könntest mittels [font="Courier"]raspi-config[/font] den "Memory Split" auf 256 MB RAM erhöhen... Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das was bringen kann^^. Am Raspi2 dürfte das Fehlen von soviel RAM nicht soviel ausmachen...

    Fullscreen läufts bei mir auch nicht ruckelfrei und kann man quasi vergessen, aber in 480p im Fenstermodus und Chromium läufts bei mir einwandfrei (hab allerdings auch Archlinux am Laufen, kein Raspbian... Ob das einen Unterschied macht, keine Ahnung)...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (21. Februar 2015 um 17:41)

  • Das Netzwerk ist ok, mit anderen Rechner läuft es auch.
    Das Video hat 360p und ist vermutlich HTML5 da es von YouTube stammt und kein Flash installiert ist.
    Vielen Dank für den Link, werde ich mir gleich mal ansehen.
    Das mit dem Memory-Split werd ich nächste Woche auch gleich mal versuchen.

  • Hallo,
    den Memory-Split habe ich auf 256MB gestellt, ich habe das "Gefühl" das die YouTube HTML5 360p Videos jetzt flüssiger laufen, wenn man jedoch auf Vollbild geht hat man nur noch einzelne Bilder und kein Video mehr.
    Die Micro-SD-Karte schaft im Raspi 19 MB/s lesen und 18 MB/s schreiben.
    Unter Raspi-config habe ich bei Overclock das Pi2 Profil gewählt, d.h. das Board läuft jetzt mit 1 GHz.
    Bei den Anzeigeeinstellungen ist mir aufgefallen, dass ich nur zwischen Automatisch und 1680x1050 wählen kann, das ist ja nicht mal HD. Läuft da etwas falsch?
    Mein Netzteil schafft maximal 1 A (5 W), die Verbrauchsanzeige zeigt aber eine maximale Leistung von 3,8 Watt.
    Die CPU Auslastung beim Videoabspielen kommt nicht über 45 % hinaus.
    Die Software habe ich mit "update" und "upgrade" auf den neuesten Stand gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLuFi (27. Februar 2015 um 17:40)

  • 2. Bitte nur beiträge die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

    lol.

    Forumsuche nach: Raspberry 2 erscheint

    Aber nu hab ich keine Lust mehr.

  • Ok, und wie kann ich die Videos wiedergeben, wenn nicht im Browser?
    Beim Speed-Battle Test erreicht der IceWeasel auf dem Raspi2 folgende Werte:
    Durchschnitt: Rechnen 12.1384; Speichern 66.0783; Darstellen 6.07416; Gesamt 84.2908
    ich hab dann noch folgenden Benchmark gemacht (http://developer-blog.net/hardware/benchmark/):
    sysbench --test=cpu --cpu-max-prime=20000 run
    Das Raspi 1 hat 1200 Sekunden gebraucht, mein Raspi 2 hat es mit einem Kern bei 1000 MHz in 700 Sekunden geschafft.
    Ist der Wert OK?

    Einmal editiert, zuletzt von MaLuFi (27. Februar 2015 um 19:07)


  • 2. Bitte nur beiträge die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

    Die Lösung deines Problem liegt im BinDochNichtDoof-Markt deiner Wahl und ist ab ca. 300€ zu haben, FullHD ein bischen mehr.

    Wie dbv schon geschrieben hat, der PI ist ein Bastelrechner.
    Was erwartest du für 40€ ?


    Ok, und wie kann ich die Videos wiedergeben, wenn nicht im Browser?

    RaspBMC mit YouTube Plugin ?

    Im übrigen finde ich das in deinen Postings ein seltsamer Unterton mitschwingt.
    Negative Aura ? Ommmmmmm

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Ich gehe mal davon aus das du bisher nur die Bildschirmeinstellung des LXDE Desktop's verändert hast. Wenn du dort nicht die für dein Monitor/TV findest dann musst du das über /boot/config.txt selber festlegen. Wie das geht findest du hier: http://elinux.org/RPiconfig#Video
    Bei mir hab ich in /boot/config.txt zB folgendes eingetragen:

    Spoiler anzeigen

    On-The-Fly (also ohne Reboot) kannst du die Einstellung wie folgt über ne Konsole ändern:

    Code
    tvservice -e "DMT 82"
    fbset -depth 8 && fbset -depth 16


    Das wäre aber nur die Bildschirmauflösung des Desktops. Das hat nichts mit irgendeinem Video zu tun! Und genau hier setzten die bisherigen Beiträge an. Mit was für einer Auflösung irgendein Video angezeigt wird hängt von der Quelle ab. Also selbst wenn man eine Bildschirmauflösung von ....x1080 verwendet kann das Video 640x480 oder 2560x1600 haben. Aber meistens haben die Videos auf Youtube nur 720p.


    An dieser Stelle sei aber gesagt das IceWeasel (Firefox) nicht zu der schnellen Sorte gehört, eigentlich eher sogar zu der langsamsten.
    Besser wäre Chromium: http://elinux.org/RPi_Chromium
    Es gibt aber auch noch abgespreckte Browser wie zB Arora, LuaKit oder NetSurf.

    Es gibt aber allgemein ein Tip um das Browsen zu beschleunigen, nämlich indem man /tmp/ als sog. tmpfs einbinden lässt (das ist NICHT Standard!). Das stellt man in /etc/default/tmpfs ein.
    Bei manchen Browsern muss man dann aber auch noch einstellen das der Cache ins /tmp/ gelegt werden soll damit dieser Tweak Wirkung zeigt.

    Bei Firefox kann man zB folgenden Tweak vornehmen, was schon ein bisschen was ausmacht - leg dir dafür aber am besten ein neues Profil an:
    http://forum.siduction.org/index.php?topic=2078.0
    http://www.waveguide.se/?article=speed…eweasel-firefox
    http://crunchbang.org/forums/viewtop…=189568#p189568


    Ohne jetzt aber zu viel Aufwand zu betreiben (das kannst du dir auch alles ergooglen) vergleich ich jetzt nur mal dieses 720p Video: http://goo.gl/nEbspX

    Vor den Tweaks vom 1.Link ist das Video (nicht audio) mehr am ruckeln als danach: CPU Auslastung liegt laut top bei 75%:

    Spoiler anzeigen

    es haben also alle 4 Cores schon gut zu tun, die Desktopumgebung (Xorg) verbrallert dabei aber auch einiges und ist am Ruckeln nicht ganz unschuldig...

    Wie du also auf 40% kommst weiß ich nicht, hast du vielleicht nur einen Core beachtet?

  • Zitat

    Negative Aura ? Ommmmmmm


    hmmm... naja, könnte vielleicht sein, da ich schon etwas genervt war, weil ich gelesen habe das es geht aber ich es nicht hin bekomme...
    Wenn es so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich hiermit.

    Zitat

    Wenn du dort nicht die für dein Monitor/TV findest dann musst du das über /boot/config.txt selber festlegen.


    Perfekt, das hat geholfen, am Desktop habe ich jetzt 1080p!
    Vielen Dank für den Tip! :danke_ATDE:

    Zitat


    Das Deaktivieren des Xrender hat auch super geholfen, in den ersten 30 Sekunden ruckelt das Video noch aber dann läuft es flüssig und das sogar in Volbild!

    Damit kann ich jetzt schon gut leben. :cool:

    Bei den YouTube Videos kann ich die Auflösung nicht selbst wählen, da ist immer fest 360p eingestellt.
    Bei Google bekomme ich immer die Mobile-Website hängt das vielleicht zusammen?

    Einmal editiert, zuletzt von MaLuFi (28. Februar 2015 um 19:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!