Raspberry als accespoint, aber internet über 3g von ipad

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!

    Ich habe für meinen Dad einen Druckserver auf einem Raspberry mit eigenem accespoint eingerichtet, da er zwar ein Ipad aber keinen wlan Drucker hat.
    Auch verwendet er Airplay damit.
    Dies funktioniert alles auch gut, aber sobald man nun einen Wlan-Verbindung zwischen Ipad und Raspberry herstellt (Raspberry hat kein Internet) versucht das Ipad den Datenverkehr über Wlan abzuwickeln und nicht über die eigene Sim.

    Gibts hier eine Möglichkeit dem Ipad klar zu machen dass dies ein Internetloses Wlan ist und es den Datenverkehr über die Sim macht?

    Hab zum beispiel eine AR.drone 2, dort funktioniert genau dies. Auch wenn ich mit der Drone per wlan verbunden bin, hab ich internet über 3g.


    Ich hoffe mal ich hab alles verständlich erklärt :D

    Freu mich auf eure Antworten!

    Cheers, Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes_os (24. Juni 2014 um 20:48)

  • Raspberry als accespoint, aber internet über 3g von ipad? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • internetnetzwerk ist leider nicht vorhanden... hat eben nur das ipad mit umts.

    hm, iwie muss es doch möglich sein, bei oben genannter Drone funktionierts doch auch!?

    danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    die Drohne ist aber kein Ipad. Und Herr Apple sagt selbst das es so nicht vorgesehen ist. Ich dachte eigentlich das Apple das mit IOS7 Multipath TCP eingeführt hat und somit gleichzeitige Nutzung von Wifi + 3G möglich ist wenn bei Allgemein-Mobiles Netz der jeweiligen App die Mobilen Daten erlaubt.

    Dem 3G vormachen das es Wifi ist, is ja dank Cydia und 3G unlocker möglich aber so rum?

  • "die Drone ist ja kein Ipad" >> ich denk ich hab mich falsch ausgedrückt...

    was ich meine ist folgendes: Verbinde ich mich mit dem IPAD mit der Drone per Wlan, habe ich trotzdem Internet per 3g. Iwas muss also an diesem Wlan anders sein...

    hab leider zuwenig ahnung, aber kann ich nicht zb. die verbindung zwischen Ipad und Raspberry "bridgen" und als gateway dieses netzwerks am Raspberry das Ipad angeben?

    hm, da zahlt ma 800€ und kann keinen gateways festlegen!? sick

  • könnte nicht der Weg andersrum funktionieren?

    Mit dem Ipad einen persönlichen Hotspot einrichten und den Raspi damit verbinden.
    Daraufhin wären beide im gleichen WLAN und Internet wäre über 3G.

    Ansonsten würde mir nur die Hardcore-Lösung einfallen. Die App der Drohne auf einem PC unter OS X/Linux/Windows mit IDA PRO 6 Demoversion (The Interactive Disassembler) einlesen und schauen, ob man dort entsprechende Einträge zu WLAN/3G findet.
    Ich selbst habe das bei einem OS X-Programm gemacht, wo es mir um die Aufrufe von OS X-Standardbefehlen ging. Auch wenn ich damals die gewünschten Einträge gefunden hatte, war es jedoch eine üble Sache, da ich mich vorher noch nie mit der Programmierung von OS X-Programmen auseinandergesetzt hatte.

    Gruss
    Boa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!