raspberry als router zur Fernwartung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Raspberry PI nach dieser Anleitung als Router eingerichtet.
    http://www.gehaxelt.in/blog/raspberryp-als-router/

    Das Ganze angepasst auf unser Firmen Netzwerk, d. h eth0 hat eine feste IP.
    Funktion ist hinsichtlcih dhcp und Internet auch gegeben.

    Nun möchte ich diesen Router zur Fernwartung einer SPS der 1500er Reihe einsetzen.
    d. h. ich brauche einen bidirektionalen Kommunikationsweg möglichst über alle Ports speziell aber über Port 102.
    Momentan ist es so, dass ich von jedem Client am Router jeden Rechner im Firmennetzwerk per ping-Befehl erreichen
    kann.
    Vom Firmennetzwerk aus kann ich aktuell aber die Clients am Router nicht per ping-Befehl erreichen.

    Bin ich mit putty im raspberry (Router) kann ich in beide Richtungen den ping-Befehl erfolgreich absetzen.

    Ich vermute hier erforderliche Einstellungen in den iptables was meine Fähigkeiten aber bei Weitem
    überschreitet.

    Aktuell sieht meine iptables.tbl wie folgt aus:192.

    *nat
    : PREROUTING ACCEPT [6:642]
    : INPUT ACCEPT [6:642]
    : OUTPUT ACCEPT [2:700]
    : POSTROUTING ACCEPT [1:56]
    -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    COMMIT

    iptables -L ergibt:

    Chain INPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain FORWARD (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination

    Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
    target prot opt source destination


    Wäre schön wenn mir jamand die erfoderlichen IP-Tables Einstellungen poste könnte.

    Danke

    Gruß
    Yekta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!