Raspberry als transcoding TV Streaming Server ?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    hat jemand schon irgendwo ein Projekt gefunden um den PI als Streaming Server für Live TV zu verwenden ?

    Es gibt zwar viele Streaming Lösungen mit DVBx Stick, aber kein Transcoding.

    Ich möchte unterwegs per 3G/LTE TV kucken können. Also muss ein Transcoder her.
    Momentan läuft das bei mir mit einer Dreambox 7025 und VLC (Webinterface) auf dem PC. Es funktioniert ohne Probleme und konnte schon das ein oder andere WM Spiel im Biergarten ohne Leinwand sehen.

    Also es geht, nur gibts nix für den Pi.

    Mir würde es reichen, ein Projekt zu finden, das auf dem recht schwachen PI erstmal ruckelig und instabil läuft. Dann könnte man das ganze auf einem Banana Pi probieren.


    TV Headend ist schonmal eine gute Anlaufstelle, aber da ist von Haus aus kein Transcoding vorhanden, so wie ich das verstanden habe. Und um transcoding zum laufen zu kriegen muss man anscheinend Informatikstudent sein :(

  • Vielleicht hilft dir das weiter: FAQ --> Nützliche Links / Linksammlung --> Filme über vlc streamen

    Da nutze ich zwar vlc um Filmdateien mit entsprechenden vlc-Einstellungen zu transcode und zu streamen, aber ich denke es sollte kein Problem sein das für andere Streams umtzschreiben ;)

  • Das sieht recht gut aus, soetwas in der Richtung habe ich schon probiert. Aber leider wieder aufgegeben, weil der Programmieraufwand für mich einfach zu groß ist.

    Ich bin eher auf der Suche nach einer bereits funktionierenden Lösung. Wie z.B. TVHeadend, nur leider gibt es da kein Transcoding. Bessergesagt finde ich keine Anleitung um es mit Transcoding zu installieren :(

    TVHeadend hätte eigentlich alles was man braucht, sogar eine Videorekorderfunktion. Nur ist im Raspberrry Package kein Transcoding enthalten.

  • Das sieht recht gut aus, soetwas in der Richtung habe ich schon probiert. Aber leider wieder aufgegeben, weil der Programmieraufwand für mich einfach zu groß ist.

    Ich bin eher auf der Suche nach einer bereits funktionierenden Lösung.

    Es sollte denk ich nicht viel Aufwand sein meinen Source dahingegend für deine Streams umzuschreiben...
    Leider hab ich kein Schimmer was du letztlich genau machen möchtest oder welche Streams das sind oder wie du es nutzen möchtest.



    TVHeadend hätte eigentlich alles was man braucht, sogar eine Videorekorderfunktion. Nur ist im Raspberrry Package kein Transcoding enthalten.

    Dann kompilier es dir halt selber? :)
    Wie das geht hab ich im ersten Spoiler > hier < beschrieben, wobei du als Source besser > das hier < nutzen könntest, das ist eine gepatchte Version wo Transcoding eingebaut ist (im Gegensatz zum tvheadend master branch).

    Zitat

    [...] since there is a special TVHeadend Version which is able to transcode streams before putting them out to clients (bandwidth) [...]


    Von dem Nutzer gibt es auch noch eine TVheadend App für Android

    Lies dir dazu aber auch mal folgendes durch:
    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=70&t=37649
    https://github.com/zipleen/tvhead…end-Transcoding
    https://echt.guth.so/installing-tvheadend-on-a-raspberrypi/
    http://www.lex-web.net/tv-headend-pos…-of-recordings/
    (bitte erst alle links lesen)

    Aufgrund dieser Basis hatte ich mich damals für VLC entschieden.


    PS: Eine Transcoding url für tvheadend sähe wie folgt aus:

    Code
    http://[username]:[password]@[server]:9981/stream/channelid/[channelid]?mux=matroska&acodec=AAC&vcodec=H264&resolution=576
  • Danke für die vielen hilfreichen Infos :)

    Ich werde mal versuchen TVheadend zu kompilieren.
    Mit VLC wäre es evtl besser, nur weiß ich nicht, wie ich das anständig auf nem Webserver auf dem PI zum laufen bekomme.

    Ich möchte einen DVB-C Stick an den Pi hängen um dann das TV Programm dann per VPN von überall aus ansehen zu können.

    Leider finde ich nirgends im Netz eine Hardwarelösung, die einfach einen Tuner hat und Transcoding kann. Es gibt zwar die VU Duo, aber die ist für mein Vorhaben zu teuer und zuviel.
    Die Slingbox ist auch nicht das richtige, weil man da einen Receiver dranhängen muss. Auch nicht das Gelbe vom Ei :(


    EDIT: Mal eine kurze Zwischenfrage, die eigentlich nichts direkt mit TVHeadend zu tun hat.

    Kann ich nachdem in kompiliert habe und bevor ich "make install" mache, eine Art Installationspaket von dem Kompilierten machen ?

    Würde dann das Kompilierte Paket auf meinen anderen Raspberry installieren, ohne dass ich dort wieder die gesamte Build Umgebung brauche. Wenn so ein Installationspaket dann die benötigten Abhängigkeiten fordert, kann man die ja mit apt-get wieder holen. Aber die Build Umgebung muss ja dann nicht mehr auf dem "produktiven" Raspberry installiert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chris2002 (24. Juni 2014 um 22:25)

  • Hm wenn du von DVB-C sprichst dann wirst du aber auch Probleme bezüglich verschlüsseltem PayTV kriegen - das wird dann mit VLC eh nix werden... Aber weiteren Support dafür werd ich dir auch nicht geben da das illegal ist (auch nicht via pn!). Ich dachte bisher du willst ein LIVE stream transcoden und weiter geben, aber via DVB-C ist das ja etwas völlig anderes


    Kompilieren solltest du es lieber erneut da das kompilieren ja berwirkt das genau die pakete/libs/sources/header usw verwendet werden die auf dem jeweiligen system installiert sind.
    Ansonsten einfach über zB tar ein archive von dem Verzeichnis erstellen, zB: tar -cz /path/to/tvheadsource > /tmp/tvhead_compiled.tar.gz

  • Die Verschlüsselten Sender brauche ich nicht, mich interessieren nur die Öffentlich Rechtlichen und die normalen Privaten (Pro7, RTL, Sat1 usw) und von den Privaten nur die SD Sender. HD Plus kommt mir nicht ins Haus.

    Bei meinen Raspberrys ist überall die selbe Linux Version drauf. Alle sind mit dem selben Minibian Image installiert worden. Da kann ich dann ja wirklich ein Archiv erstellen. Sehr gut :)

  • Nunja, man kann wohl auch mit dem offiziellen TVheadend transcoden - nur inwiefern das auch auf dem PI funktioniert kann ich dir zZt noch nicht sagen (bin unterwegs, kein PI zur Hand)

    Quelle: https://tvheadend.org/boards/5/topics/8529


    Wenn du dann eh nur bestimmte Channels empfangen willst, brauchst du ja nur eine Webseite worüber du die jeweilige channelID mit den passenden transcode url's aufrufen kannst - soviel Aufwand ist das nicht. Oder eben für Android -> TVHGuide nutzen

  • Danke,

    Konnte TVheadend problemlos transcodieren. Und es startet auch.
    Da aber mein USB DVB-C Stick nicht richtig läuft, gebe ich die ganze Sache wieder auf. Einen neuen kaufe ich nicht mehr.

    Keine Ahnung warum ich das die ganze Zeit wollte. Was bringt der Schwachsinn, aufm TV läuft Tagsüber nur A_ssi TV oder Werbung :D
    Ich gebe das wieder auf und werde mich mal mit dem VLC Script befassen, das ist bei weitem besser zu gebrauchen um Filme und Serien zu streamen anstatt Werbung und Hart IV TV ^^

    Und mit Openvpn auf dem PI kann man mit einer deutsche IP zur Not auch mal Fussball von den ÖRs streamen, das reicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chris2002 (9. Juli 2014 um 22:15)

  • Ich hab das ganze auch mal versucht. Mein DVB-C Stick wird auch erkannt. TVHeadend 3.6 mit Transcoding installiert.

    Als Client auf Android hab ich TVGuide mit VLC als externen Player.

    Habe das Transcoding auf Server und Client eingestellt, allerdings packt das der Raspberry überhaupt nicht. Die CPU Last ist viel zu hoch. Schade das es nicht per GPU berechnet wird.

    Hab das ganze auch auf dem Cubieboard getestet, aber selbes Ergebnis. CPU Last zu hoch.

    Kann man da was machne?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!