Raspberry friert ein mit Festplatten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Morgen,

    auf einen meiner Festplatten wollte ich basierend Raspbian und OpenMediaVault einen kleinen Netzwerkspeicher machen, habe aber ständig das Problem, dass bei angehängten Festplatten der ganze Raspberry einfriert. Keine Logs, nichts.

    Ich habe 2 unterschiedliche 3,5" Platten von unterschiedlicher Hersteller versucht. Beide 1TB. Mal beide gemeinsam angeschlossen, mal nur einer beider. Auch habe ich mal direkt am Raspberry angeschlossen, mal über einen passiven, mal über einen aktiven USB-Hub.

    Jedesmal wenn ich irgendwas mit den Festplatten machen möchte, friert alles ein.
    Ich kam bisher gerade mal soweit, dass ein Raid1 erstellt werden konnte.

    Woran könnte das liegen?

    LG

  • Hallo 5ky,

    wie (fast) immer beim Raspberry Pi liegen Fehler wie die von Dir beschriebenen an einer unzureichenden Stromversorgung.

    Der Raspberry Pi ist nicht in der Lage, über seine beiden USB-Anschlüsse irgendetwas grossartig mit Strom zu versorgen.

    Die einzige Möglichkeit, USB-Festplatten am Raspberry Pi erfolgreich zui betreiben, besteht darin, diese an aktive USB-Hubs anzuschliessen - aber bitte schön, vergiss nicht, den aktiven USB-Hub auch ausreichend mit Stroim zu versorgen, sonst wird aus dem aktiven ein passiver USB-Hub.

    Wenn Du weitere Hilfe benötigst, dann solltest Du mit mehr Infos herauskommen.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    ja den Strom hatte ich natürlich als erstes im Kopf. Deshalb auch die Versuche mit aktivem und passivem Hub. Zudem kommt ja dazu, dass die Festplatten 3,5" sind, sprich sowiso auch eine eigene Stromversorgung haben.

    Ich habe also in einer Version 1 Festplatte welche eigens mit Strom versorgt ist, an einem aktiven USB-Hub welcher am Raspberry steckt. Am anderen Raspberry hatte ich ne Tastatur. Diese aber dann auch mal am HUB.

    Also ganz komisch.

    Einzig dass ich das Raspberry eigene Netzteil mal ein 2A spendiere. Das liefert aktuell nur 1A.

  • Hallo 5ky,

    das mit dem 1 A liegt an der Polyfuse des Raspberry Pi - die lässt nur maximal 1 A durch.

    Hast Du mal die Polarität der Spannungsversorgung geprüft?

    Wann hast Du die Festplatte an den USB-Hub angeschlossen?
    - bevor sie extern mit Strom versorgt wurde oder
    - danach?

    Biist Du sicher, dass der extern USB-Hub wirklich extern mit Strom versorgt ist - und sich den Saft nicht von Raspberry Pi klaut - danach sieht es für mich nämlich aus...

    Ungewöhnliche Fehler bedürfen ungewöhnlicher Fragen...


    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo,

    ich hatte zuerst die Festplatten angesteckt, sodass diese über die eigene Stromversorgung vollständig hochfahren konnten. Der Hub war zu diesem Zeitpunkt auch mit Strom versorgut und am Raspberry verbunden.

    Dann wurden die Platten an den Hub angesteckt.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!