Raspberry "hakelt", stockt, ....

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    seit 2 tagen "fühlt" sich einer meiner Raspiberry sehr langsam an, wenn man beispielsweise auf der Shell (per ssh) was eintippt, erscheinen die Zeichen erst paar Sekunden später, dann mal wieder sofprt, dann "steht" er wieder für 3 Sekunden, ...

    Habe meine Dienstprogramme schon beendet (Apache, Shell-Scripte), #top sieht so aus:

    # dmesg zeigt keine eingehenden Meldungen, in messages steht auch nichts drin seit dem letzten Boot.

    Könnte es sein, das die SD-Karte Probleme macht / kurz vor dem absterben ist? Abber wie kann ich dies erkennen?
    Meine Daten werden bereits, um die SD-Karte zu schonen, in ein tmpfs-Filesystem geschrieben:
    tmpfs on /var/log type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
    (/var/log/MYDATA/)

    In syslog liefen nur die normalen Cronmeldungen rein, nichts ungewöhnliches.
    Habe crond jetzt auch gestoppt, keine Besserung ...


    Jemand nee Idee?
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von topsurfer (16. Januar 2015 um 18:27)

  • Hallo Topsurfer,

    deine Aussetzer können auch auf §Mysterium" hindeuten.

    Frage: Was hängt denn alles an den USB-Ports? Welche Verbraucher sind am Raspberry Pi angeschlossen?

    Ansonsten, kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    dmesg | grep USB

    und

    Code
    dmesg | grep LAN

    posten?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Januar 2015 um 18:39)

  • Zum 1.)


    Hi,
    es hängt nur ein Edimax WLAN Stick dran, sonst nichts.
    Kein ALN angeschlossen.


    Du meinst sicher LAN;) Hast du die Möglichkeit, den Raspberry Pi mal "direkt" zu testen? Also mal an nen HDMI-Bildschirm(Fernseher etc...) anzuschliessen und zu sehen, ob dass dann ebenfalls noch hängt?
    Außerdem solltest du mal eine Verbindung über Lan aufbauen und ebenfalls nocheinmal testen.

  • Zitat

    wenn man beispielsweise auf der Shell (per ssh) was eintippt, erscheinen die Zeichen erst paar Sekunden später, dann mal wieder sofprt, dann "steht" er wieder für 3 Sekunden, ...

    ... das ist mir auch schon aufgefallen, gleiches Problem, habe es bisher immer auf cronjobs geschoben, aber die lasten den pi nur minimalst aus ...

    Hat da jemand eine Idee ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (18. Januar 2015 um 20:16)

  • Also bei mir läuft das "live". Hast du schon mal an deiner Netzwerkverbindung rumprobiert??
    Bei mir hängt der Pi über LAN direkt am Router. Falls du den Pi über WLAN mit dem Router verbindest solltest du dies vllt mal abändern.

    EDIT: ich habe Hier noch einen Vorschlag gefunden, und zwar in der "/etc/ssh/sshd_config" "UseDNS=no" zusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kaz22 (18. Januar 2015 um 21:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!