Raspberry im Netz verloren

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    habe irgendwie mist genaut.
    Habe meinem Raspi eine feste IP verpasst und das Netzwerk restartet.
    Das hat soweit funktioniert, glaubte ich.
    Das war gestern.

    Heute habe ich den ganzen Raspberry neu gestartet und nun komme ich nicht mehr drauf.

    Weiss jemand wie ich auf den raspberry komme ohne Netz?

    Grüße Jürgen

    Ps. hatte den raspberry vor Monaten installiert und weiss ums verrec... nicht mehr wie ich damsl verbunden war
    :(

  • ggf. hat er ja eine IP.
    Mit einer anderen Linux Büchse

    sudo nmap -sP 192.168.178.0/24 | grep -B2 "Raspberry Pi Foundation"

    ggf. mal verschiedene Netz durchtesten.

    sudo nmap -sP 169.0.0.0/8 | grep -B2 "Raspberry Pi Foundation"

    vielleicht hat er ja eine Zeroconf IP.
    Dann könntest Du einfach mal einen anderen Rechner dran hängen ohne anderes Netz, dann sollte der auch Zeroconf haben und Du auf den PI kommen.

  • Hallo,

    leider habe ich keinen Adapter for den HDMI-Anschluss so dass ich da einen Bildschirm anschliessen könnte

    und im Netz sehe ich ihn in meinem Router nicht (der zeigt mir normal die Rechner an die sich mit einer ip melden)

    so ein mist

    gibts noch eine Idee?

    Grüße jürgen

    ich verstehe das gar nicht.
    ich hatte ihn von DHCP auf feste ip umgestellt und darauf hin das Netzwerk neu gestartet.
    Danach konnte ich mich auch wieder einwandfrei via ssh anmelden.

    das war gestern.
    Heute hatte ich ein zugriffsproblem auf meine mysql-db die drauf läuft udn hatte den Raspi neu gestartet... jetzt ist er nicht mehr erreichbar
    es brennt nur die rote LED

    Einmal editiert, zuletzt von selfmade (6. Dezember 2014 um 00:40)

  • Bei den Routern sollte man eigentlich auch die angeschlossenen Geräte irgendwo sehen können (oder auch nicht) Außerdem gibt es auch Apps fürs Smartphone die sich das Netzwerk anschauen und alle Geräte auflisten. Ansonsten einfach rumprobieren.

    "Weiss jemand wie ich auf den raspberry komme ohne Netz?"

    Wenn du die IP nicht herausbekommen solltest bleibt dir nur Tastatur und Bildschirm dran. Ist dann halt Mist.

    Außerdem hast du bei den Routern auch meist immer die Möglicheit IP-Adressen für bestimmte Geräte zu vergeben :) Aus meiner Sicht ist das deutlich praktischer und kommt auf das gleiche raus. Wenn du bei der Festlegung der statischen IP was versemmelst darfst du den Bildschirm anschließen.

  • ich glaubs nicht.

    jetzt habe ich nochmals den Stecker gezogen und reingesteckt und jetzt ist er wieder da.

    Kann jemand mal bitte meine /interfaces ansehen ob die passt?


    auto lo

    iface lo inet loopback

    # das war als mit DHCP-einstellung
    # iface eth0 inet dhcp

    # Das war mit DHCP
    # allow-hotplug wlan0

    allow-hotplug eth0

    # das war mit DHCP
    # iface wlan0 inet manual
    iface eth0 inet static

    # das war mit dhcp
    # wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    # iface default inet dhcp

    address 192.168.2.102
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1
    nameserver 192.168.2.1


    Grüße Jürgen

  • Hi,


    ...
    Heute hatte ich ein zugriffsproblem auf meine mysql-db die drauf läuft udn hatte den Raspi neu gestartet... jetzt ist er nicht mehr erreichbar
    es brennt nur die rote LED

    da würde ich eher darauf tippen, dass das FS auf der SD inkosistent ist und der RPi gar nicht hochgefahren sondern im Maintenance-Mode steht.

    SD Karte raus, fsck auf einem anderen (möglichst Linux-) Rechner, SD wieder rein in den RPi und nochmal versuchen ...
    cu,
    -ds-


  • jetzt habe ich nochmals den Stecker gezogen und reingesteckt und jetzt ist er wieder da.
    Kann jemand mal bitte meine /interfaces ansehen ob die passt?

    Damit es auch ohne "Stecker ziehen" funktioniert, versuch mal mit:

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.7
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1
    dns-nameservers 192.168.2.1

    Die statische/feste interne IP4-Adresse sollte nicht aus dem DHCP-Pool des Routers sein (evtl. anpassen; mit einer FritzBox z. B. gibt es dann keine "default route" wenn die statische IP-Adresse aus dem DHCP-Pool ist. Wie das mit anderen Routern ist, weiß ich nicht.). Siehe auf deinem Pi, auch die Ausgabe von:

    Code
    ps -fC ifplugd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. Dezember 2014 um 08:43)

  • Hallo selfmade,

    ich hatte (habe) auch diverse Probleme gehabt, auch Netzwerkeinstellungen. Jetzt, nachdem fast alles so funktioniert wie ich will, eine weitere Mirko-SD-Karte "gebaut" und zusätzlich meinen RBp+ einen USB-Stöpsel verpasst und dort die wichtigsten Konfigurationsdateien in Kopie abgespeichert... (zum Nachschauen falls ich mal etwas verkehrt einstellen sollte) ;)

    Grüße
    Clint


  • ... einen USB-Stöpsel verpasst ...


    Naja, mit dem "USB-Stöpsel" kann es auch und eher Probleme geben, als per Kabel und statischer IP-Adresse.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ....eigentlich ist das ganz einfach sofern man selber physikalischen Zugriff auf den PI hat - dieser also nicht irgendwo gehostet wird...


    Genaue Details stehen hier: Ersteinrichtung des Raspberry Pi's ohne Tastatur+Monitor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!