Raspberry im Netzwerk nicht erreichbar

  • Hey Leute,
    ich habe mich schon überall hier im Forum umgeguckt und auch anderswo im Internet um eine Lösung für mein Problem zu finden, doch ich habe nirgends was gefunden. Daher hoffe ich, dass ihr mir jetzt vielleicht weiterhelfen könnt, da ich echt am verzweifeln bin.

    Worum gehts?
    Ich möchte mein RaspberryPi nicht an einem eigenen Monitor anschließen, sondern eine RemoteDesktop Verbindung zu einem Windows7 Notebook herstellen. Klingt simpel, ist es eigentlich auch, doch irgendwas scheine ich falsch zu machen. Habe RaspberryPi komplett neue SD Karte mit Raspbian Debian Wheezy Betriebssystem verpasst, übliche standardmäßige Konfigurationim raspi-config vorgenommen, vonwegen Sprache, Zeit, Tastatur einstellen, sowie SSH aktiviert etc..
    Als nächstes habe ich den Raspberry komplett auf neuen Stand gebracht mit sudo apt-get update/upgrade. Soweit sogut...
    Bis hier hin hab ich eine LAN Verbindung benutzt um das gute Teil ans Netz zu bringen, da ich aber auf alle vermeidbaren Kabel verzichten möchte, sollte als nächstes nen USB WLan Stick (Edimax) installiert werden. Also: An USB-Port direkt am Raspberry gesteckt, geschaut ob Treiber schon vorhanden sind, was sie auch waren und dann fing das Hexenwerk aufeinmal an... Der Pi wollte einfach nicht mittels WLAN ins Netz gehen und hat unser WLAN auch gar nicht erkannt. Habe halt wie es sich gehört in der /etc/network/interfaces Datei paar Sachen geändert doch es wollte nicht funktionieren... Verzweifelt wie ich war hab ich die SD-Karte formatiert und nochmal von vorne angefangen. Ich wüsste nicht was ich anders gemacht habe jedenfalls funktioniert nun wenigstens schonmal das WLAN :D

    Meine /etc/network/interfaces Datei sieht so aus:
    auto lo
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    iface default inet manual


    In der /etc/wpa.conf Datei habe ich folgendes geschrieben:

    network={
    ssid="WLAn-NAME"
    proto=RSN
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=CCMP TKIP
    group=CCMP TKIP
    psk="WLAN-PASSWORT"
    }


    Soo... Was ist jetzt das Problem?

    Das Problem ist, dass ich mein RaspberryPi nicht im Netzwerk finde, wenn ich von meinem Laptop unter Netzwerk schaue. Er wird einfach nicht angezeigt! Für eine RemoteDesktop Verbindung würde ich eigentlich noch eine statische IP am RaspberryPi einstellen, aber auch mit der wird der Pi nicht gefunden, sodass auch keine RemoteDesktop Verbindung möglich ist.
    Leute ich habe echt nicht den blassesten Schimmer, was ich noch ausprobieren kann, dass der Pi gefunden wird. Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
    Bin euch seehr dankbar für jeden Tipp,
    MFG

    Edit 1 hat sich erledigt, da ich die Lösung in Edit 2 selbst gefunden habe, aber ich lasse es mal stehen, vielleicht hat irgendwer anders irgendwann nochmal das Problem ;)

    Edit 1:
    Wollte jetzt, während ich auf Antworten warte schonmal wieder xrdp installieren und jetzt hab ich ein neues Problem, was ich beim ersten Mal nicht hatte. Ich krieg die Krise mit Linux...
    sudo apt-get install xrdp aufgerufen und am Ende kamen die Benachrichtigungen:

    error 1 in key_gen, ssl_gen_key_xrdp1
    invoke-rc.d_ initscript xrdp, action "start" failed.
    dpkg: error processing xrdp (--configure):
    subprocess installed post-installation script returned error exit status 1
    Processing triggers for menu ...
    Errors were encountered while processing:
    xrdp
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    Ein anschließender Aufruf von xrdp ergab die Meldung

    running in daemon mode with no access to pid files, quitting

    Ideen dazu? :wallbash::wallbash:

    Edit 2:
    Ok Problem mit xrdp hat sich erledigt. Habe einfach mal sudo apt-get autoremove aufgerufen ohne eigentlich zu wissen, was es bringen könnte und voilà es kommt die Meldung:
    [....] Generating xrdp RSA key...
    ssl_gen_key_srdp1 ok
    saving to /etc/xrdp/rsakeys.ini
    done (done)
    [ ok ] Starting Remote Desktop Protocol server : xrdp sesman.

    Der Aufruf von xrdp ergab danach die Meldung, dass das Programm schon am laufen ist, womit sich das Problem jetzt von selbst erledigt hat, auch wenn ich absolut kein Plan hab, was da jetzt gerade passiert ist

    Einmal editiert, zuletzt von EagleEye (7. Juni 2014 um 12:48)

  • du kannst mal am RasPi folgenden Befehl eingeben:

    Code
    ifconfig

    damit kannst du die aktuelle IP vom RasPi entdecken...

    die Ausgabe kann dann etwa so aussehen...

    inet addr:10.0.0.xxx ist in diesen Beispiel dann die aktuelle IP über LAN
    (kann auch 192.196.xxx.xxx sein... ) siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Private_I…#Adressbereiche

    die so ermittelte IP kannst dann z.B. mit Putty (=> SSH für Windows) benutzen, um so mal die verbindung zum RasPi zu testen..

    ---

    wenn das mal klappt, dann ist es ratsam eine fixe IP (passend zu deinem Adressbereich am RasPi einzurichten..

    wie das geht findest mit folgender Google-Suche feste ip adresse raspbian

    über eine feste IP ist der RasPi dann leichter erreichbar...

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Habe Putty am Laptop runtergeladen, gestartet und mit IP des Pi verbunden.
    Das klappt schonmal über WLan...

    Habe jetzt statische IP eingerichtet und zwar bin ich so vorgegangen.

    ifconfig aufgerufen und mir die dortige IP unter wlan0 notiert.
    Dann sudo nano /etc/network/interfaces und paar Sachen ergänzt, dass da nun steht:


    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address XX1
    netmask 255.255.255.0
    gateaway XX2
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    iface default inet manual

    XX1 ist die von mir notierte IP-Adresse, die ich vorher bei ifconfig gesehen habe und als Gateaway habe ich auf meinem Laptop cmd aufgerufen mit ipconfig dann nach der gateaway gesucht und die schließlich beim Raspberry bei XX2 hingeschrieben.

    Was soll ich sagen... Es funzt jetzt endlich! :D
    Kann den RaspberryPi zwar nicht unter Netzwerk finden aber die RemotedesktopVerbindung funktioniert jetzt endlich !

    Vielen Dank für die Hilfe ;)

  • mit den " RasPi unter Windows-Netzwerk finden" habe ich auch immer noch ein wenig Ärger...

    obwohl ich am RasPi einen Samba laufen habe... wird er manchmal unter Windows nicht angezeigt, kann aber auf die freigegebenen Ordner zugreifen...

    (denke, da muss ich noch viel Linux und Netzwerk pauken :)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!