Raspberry Iphone Kommunikation

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Alle zusammen,

    ich habe mir vor kurzem meinen Raspberry gekauft und erfolgreich einen Webserver und MySQL (PHPMyAdmin) darauf installiert.

    Ich versuche nun seit ein paar Tagen die Kommunikation vom Iphone zum Pi herzustellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da auf dem richtigen Weg bin.

    Eigentlich will ich in einem ersten schritt mittels App auf meinem Ipad (Swift App - selbst programmiert) eine String Variable in einer Textdatei auf meinem Pi speichern.

    Ich habe mich jetzt an SQL, PHP und XML versucht, glaube aber irgendwie, dass es doch für meine geringen Anforderungen auch einfacher gehen muss (ehrlich gesagt will ich mich jetzt nicht daran machen PHP usw. zu lernen).

    Mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich Dateien (unabhängig vom Gerät) lokal über das Netzwerk auf dem Pi ablegen kann?

    Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht.

    In jedem Fall vielen Dank schon mal.

    Beste Grüsse

  • Eigentlich möchte ich nur eine *.txt Datei auf dem Pi Ablegen, in die dann die Iphone App einen String hineinschreibt.

    Leider weiss nur nicht, wie ich die *.txt Datei lokal im Netzwerk zugänglich mache.

    Einmal editiert, zuletzt von Krusel (18. Juni 2017 um 12:44)

  • Ajax kenne ich noch nicht.

    Ich möchte über meine App die GPIOs des PIs ansteuern. Dazu habe ich auf der Iphone Seite ein Skript mit Swift verfasst, was mir eine Zeichenfolge ausgibt (z.B. als CSV Datei, geht aber auch als *.txt), in der den PINS Zustände zugewiesen werden (true, false).

    Auf der PI Seite möchte ich dann ein Python Skript schreiben, was auf die abgelegte *.txt, *.csv Datei zugreift und über eine if- Abfrage, den PI Pins Werte, etc. zuteilt. Sprich, wenn "Stelle 1 im CSV/ txt = true dann ..."

  • Sach ich doch - völlig falsche Herangehensweise (IMHO) ;)

    meigrafd
    1. Mai 2016 um 11:40

    LG

  • Hallo,

    ich hätte auch noch einen Vorschlag, wie du ohne Programmierkenntnisse eine gute Schnittstelle bauen bzw. modellieren kannst.

    Google mal nach node-red. Damit kannst du graphisch modellieren.

    Ab Jessie (nicht die light) ist node - red bereits installiert.

    Grüße,

    mojopi [emoji2]

  • Danke für die Tipps.
    Red Node klingt richtig spannend - kannte ich bis dato noch nicht. Scheint vor allem bei grösseren Projekten spannend zu sein, vor allem der Einbezug in json.

    Für meine einfachen Zwecke tut es aber auch erstmal ein FTP Zugang, wie ich mir heute angelesen habe. ;)
    Leider habe ich gerade etwas ärger mit den Berechtigungen.

    Wenn ich mich mit dem pi admin über filezilla anmelde, kann ich problemlos eine datei auf den Pi kopieren. Bearbeiten kann ich sie allerdings leider über meinen PC/ Mac nicht. Es kommt immer die Meldung, die Datei sei auf einem Schreibegschützen Volumen und kann nicht entsperrt werden.

    Habe auch schon versucht mittels chown die rechte 777 zu vergeben. Da tut sich dann aber leider nichts.
    Habe auch schon mehrere Benutzer angelegt und bekomme immer das gleiche Ergebnis ...

    Habe diese Anleitung gewählt:
    https://www.foxplex.com/sites/raspberr…er-mit-proftpd/

    Hat jemand einen Tipp?
    Beste Grüsse und vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!