Raspberry - Login zeitweise nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Raspberry.
    Nach einigen Stunden ist ein Login nicht mehr möglich.

    1. Per SSH (Putty) geht nur kurz das Fenster auf, schließt sich aber sofort wieder ohne eine Eingabe zu ermöglichen.

    2. Auf den Webserver komme ich bis zur Passworteingabe. (geschützte Verzeichnisse)
    Leider akzeptiert er aber nicht meine Zugangsdaten.

    Ziehe ich dann kurz den Stecker, funktioniert alles wieder ein paar Stunden.

    Debian ist aktuell:
    apt-get update
    apt-get upgrade
    rpi-update

    In den Logs syslog und dmesg finde ich nichts auffälliges, soweit ich die Logs interpretieren kann.

    Leider ist eine Analyse nicht zum Zeitpunkt des Problems möglich, da er mir dann den Login verweigert.

    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann oder wie ichj hier weiter analysieren könnte?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruß
    tujp

  • Am Raspberry hängen nur ein WLAN-Stick und 3 Relais.
    Die Relais kann ich normalerweise auch wild schalten ohne daß der Fehler auftritt.

    Diese Kombi lief in der Vergangenheit auch problemlos, so daß ich eher auf die Firmware getippt habe.

    Eigentlich habe ich nur einige Updates gefahren und eine ganze Menge neuer Pakete installiert.

    Aber evtl. ist ja wirklich das Netzteil in die Knie gegangen, aber in dem Netzteilthread habe ich nichts zu Loginproblemen gefunden.

    Ist das ein bekanntes Phänomen bei defektem oder zu schwachem Netzteil?

  • Hallo Tujp,


    Am Raspberry hängen nur ein WLAN-Stick und 3 Relais.
    ...
    Ist das ein bekanntes Phänomen bei defektem oder zu schwachem Netzteil?

    JA! Das ist ein ganz bekanntes Phänomen. Es wurde in diesem Forum als "Mysterium" bezeichnet. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann wirst Du im Wesentlichen 2 Threads finden.

    In dem einen wird viel darüber diskutiert, bis ziemlich eindeutig eine unzureichende Stromversorgung bzw. zu viele USB-Geräte direkt am RPi angeschlossen als Ursache identifiziert wurde.

    Erstaunlicherweise scheiden diejenigen aus der Diskussion aus, die sich einen aktiven USB-Hub angeschafft haben und darüber alles USB-Gedöns laufen lassen.

    Das sollte zu denken geben... oder?

    In einem anderen Thread stelle ich eine Software-Lösung vor, die einen Work-around schafft, um diesen Fehler zu entdecken und automatisch zu beheben. Der Anwender merkt von der ganzen Aktion nichts - meistens sogar noch nicht einmal, dass der Fehler aufgetreten ist. Ausser, dass in einer Anzeige die Information steht, wie oft das Programm aktiv geworden ist. Es gibt zwei Versionen: eine mit graphischer Benutzerführung, eine ohne. Beide laufen im Hintergrund und überwachen die Netzwerkverbindung, bei Fehlern werden einzelne Dateien korrigiert.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 18:32)

  • Hallo zusammen,
    wollte nur mal Rückmeldung zu meiner Problemlösung geben.
    Nachdem auch meine Relais angefangen haben zu spinnen war die Softwarelösung nicht mehr geeignet.
    Ein neues Netzteil "goobay 5,25V" hat dann Abhilfe geschaffen.

    Mein anderes Netzteil hat zwar monatelang einwandfrei funktioniert, aber das Neue war die Lösung für die plötzlichen Problemchen.

    Danke für eure Hinweise.

    Gruß,
    tujp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!