Raspberry ohne Router bearbeiten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Wie kann ich den Raspberry ohne Router mit einem Laptop bearbeiten.

    D. h., ohne DHCP-Server. Welches OS hast Du auf deinem Laptop?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Einfach ein Crossover LAN Kabel benutzen.
    Dann auf dem Laptop einen DHCP Server starten.
    Den PI booten und per SSH auf den PI.

    Unter Windows nutze ich immer den TFTP32 auch als DHCP Server.
    http://tftpd32.jounin.net/

    Für nen Linux Laptop evtl. den dnsmasqd
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dnsmasq

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Ich werde das mal ...

    Du könntest mit einem Kartenleser und der entsprechenden Software (abhängig vom Betriebssystem auf deinem Laptop), auch die interfaces-Datei des Pi so konfigurieren, dass ein DHCP-Server nicht erforderlich ist (d. h. statische IP-Adresse).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Windows 7 32bit

    Dann siehe z. B. diesen Beitrag: Raspberry SD-Karte in anderen Rechner

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ein DHCP-Server auf dem Laptop ist eine Möglichkeit. Ein Crossover braucht man nicht, der RasPi dreht. WLAN geht auch. Am einfachsten ist eine Adhoc-Verbindung. Dazu benötigen beide Rechner eine feste IP-Adresse im gleichen Adressbereich.

    Alles tolle Ideen.

    Nur ihr denkt immer zu kompliziert.
    Für WLAN oder ADHOC oder feste IP muß die SD Karte bearbeitet werden.
    Wie soll das mit einem Windows Laptop gehen ?
    Klar, ein Live Linux booten...

    Also warum schwer wenn es einfach geht.
    TFTP32 runterladen, braucht noch nicht mal installiert zu werden.
    DHCP Server starten,
    PI verbinden,
    SSH und fertig....

    Ich verstehe einfach nicht warum immer Lösungen kommen die, wenn man die Fragestellung sieht, den TE wahrscheinlich überfordern würden.

    Ockhams Messer...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Ich verstehe einfach nicht warum immer Lösungen kommen die, wenn man die Fragestellung sieht, den TE wahrscheinlich überfordern würden.

    Das ist alles relativ, ... was für dich evtl. kompliziert ist, ist für den anderen einfach. Die Fragestellung ist "ohne Router". Was bietet dem TE ein Router? ... ein DHCP-Server, also ohne DHCP-Server. Aber der TE hat jetzt die Wahl und kann selber entscheiden, was er machen will.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!