Raspberry Pi 2 am TV

  • Hallo zusammen,
    ich plane mir den Raspberry Pi 2 zu kaufen. Den möchte ich dann via HDMI an meinem Fernseher betreiben um damit im Internet surfen zu können weiter möchte ich Videos und Musik abspielen und gelegentlich auch mal ein paar Fotos zeigen können.

    Bevor ich mir jetzt alles bestelle und dann feststelle, dass der Pi 2 für meine Idee doch nicht ausreicht oder die Performance nur mäßig ist, würde ich gerne von euren Erfahrungen damit hören.

    Der Pi soll über Edimax-Wlan-Stick ins Netzwerk eingebunden werden. Evtl wäre auch ein Kabel möglich.

    Als OS möchte ich gerne Raspbian behalten, da ich mit XMBC nicht besonder zufrieden war, wie ich es auf dem Pi B probiert habe.
    Als Oberfläche stelle ich mir LXDE oder XFCE vor.

    Videos sollen über VLC oder omxplayer abgespielt werden. Die Video sind gespeichert auf externer Festplatte (1TB HDD), die über USB angebunden wird, USB-Stick SD-Karte oder liegen auf meinem FTP-Sever (Laptop, Smartphone, Tablet) im Netzwerk.

    Zum surfen im Internet würde ich gerne den Google-Chrome Browser nutzen.
    Youtube und Vimeo sollen auch gut funktionieren. Da werden Kinderfilme / -Serien oder Musikvideos angesehen.

    Zum Abspielen von Mp3s und Radio-Sterams habe ich mich noch nicht für eine Software entschieden. Mp3s sollten aber auch aus dem Netzwerk oder vom USB-Stick gelesen werden.
    Evtl bastel ich da selbst ne kleine Bibliothek mit Python (Tornado Webserver), die dann VLC, mpeg321 oder MPD (Music Player Daemon) als Player nutzt.

    Für die Foto-Bibliothek würde ich auch selbst was in Python schreiben. Die Fotos werden dann im Webbrowser (Kiosk-Mode) angezeigt

    Evtl wird noch nginx (ohne php oder mysql) im Hintergrund laufen.

    Zum sicheren Zugang ins Heimnetzwerk sollte OpenVPN ständig im Hintergrund laufen. Hier besteht aber die Möglichkeit einen weiteren Pi einzusetzen.

    Ich hoffe, dass ich meine Idee ausführlich schildern konnte und jemand mit etwas Erfahrung kann mir sagen, ob mir das Geld gleich sparen sollte oder ob der Pi 2 dafür die richtige Wahl ist.

    Freue mich auf eure Meinungen


    Nachtrag: Zur Bedienung des Pi 2 soll die App RemotePi (http://remotepi.io) genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmg (28. Mai 2015 um 09:38)

  • Hallihallo,

    ich fasse mal zusammen:

    • Der Pi soll über Edimax-Wlan-Stick ins Netzwerk eingebunden werden. Evtl wäre auch ein Kabel möglich. Ich rate immer zum TP-Link TL-WN823N Mini WLAN USB Adapter [Anzeige]. Ist schneller mit 300mbit und ich hatte noch nie Probleme bei der Installation. Der Edimax geht aber bestimmt auch.
    • Als OS möchte ich gerne Raspbian behalten, da ich mit XMBC nicht besonder zufrieden war, wie ich es auf dem Pi B probiert habe. Als Oberfläche stelle ich mir LXDE oder XFCE vor. Jo, warum nicht :)
    • Videos sollen über VLC oder omxplayer abgespielt werden. Die Video sind gespeichert auf externer Festplatte (1TB HDD), die über USB angebunden wird, USB-Stick SD-Karte oder liegen auf meinem FTP-Sever (Laptop, Smartphone, Tablet) im Netzwerk. Sollte kein Problem sein. Könnte höchstens etwas langsam sein, bis VLC läuft.
    • Zum surfen im Internet würde ich gerne den Google-Chrome Browser nutzen.
      Youtube und Vimeo sollen auch gut funktionieren. Da werden Kinderfilme / -Serien oder Musikvideos angesehen.
      Das stelle ich mir schon schwieriger vor. Chrome wird wahrscheinlich nicht flüssig laufen. Soweit ich weiß, nimmt man eher Chromium oder Iceweasel (Firefox-Klon für low performance PCs)
    • Evtl wird noch nginx (ohne php oder mysql) im Hintergrund laufen. Zum sicheren Zugang ins Heimnetzwerk sollte OpenVPN ständig im Hintergrund laufen. Hier besteht aber die Möglichkeit einen weiteren Pi einzusetzen. Jup, sehe ich kein Problem damit

    Schwieriger wird es wahrscheinlich mit dem hier:

    • Zum Abspielen von Mp3s und Radio-Sterams habe ich mich noch nicht für eine Software entschieden. Mp3s sollten aber auch aus dem Netzwerk oder vom USB-Stick gelesen werden.
      Evtl bastel ich da selbst ne kleine Bibliothek mit Python (Tornado Webserver), die dann VLC, mpeg321 oder MPD (Music Player Daemon) als Player nutzt.
    • Für die Foto-Bibliothek würde ich auch selbst was in Python schreiben. Die Fotos werden dann im Webbrowser (Kiosk-Mode) angezeigt


    Ich würde die MP3s und die Radio-Streams vielleicht lieber über einen zweiten Pi und mit Kodi/XBMC wiedergeben. Klingt viel leichter, als sowas nachzubauen. Es sei denn, du hast halt Lust drauf :)

    Fotos würde ich ggf. auch mit Kodi anzeigen lassen, hab ich aber noch nie richtig ausprobiert. Außerdem weiß ich natürlich deine konkreten Anforderungen nicht :)

    Wenn du dir öfter YouTube anschauen willst, würde ich ja ggf. zu einem Chromecast oder einem Fire TV (Stick) raten. Macht das Erlebnis sehr viel flüssiger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tronn (28. Mai 2015 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!